Niedersächsische Jugendmeisterschaft – In 80 Tagen um die Welt

Vom 13. - 15. April haben drei Schülerinnen und ein Schüler sich dem harten Wettbewerb der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft gestellt. Insgesamt nahmen 19 Berufsschulen an der Meisterschaft teil. Veranstaltet wir der Wettbewerb von der DEHOGA Landesverband Niedersachsen e.V. und die Fördergesellschaft des niedersächsischen Hotel- und Gaststättengewerbes mbH. Die Meisterschaft fand in diesem Jahr in Lüneburg statt.

Das Thema „In 80 Tagen um die Welt" war für unsere Auszubildenden besonders motivierend und gleichzeitig auch eine große Herausforderung. Entsprechend wurden der Tisch und das Menü gestaltet.

Das Menü

1. Gang:     Variation vom Saibling

Tartar von Birne und Saibling

Geräucherter Saibling auf Fenchel-Granatapfel-Salat

Terrine vom Saibling

Hippe

2. Gang:    Gebratener Zitronengrasspieß

Jakobsmuschel und Garnele

Wasabi-Risotto

3. Gang:    Gebratener Tafelspitz

Ragout vom Tafelspitz

Glasiertes Spargelgemüse Kartoffel-Rosmarin-Püree

4. Gang:    Dunkler Schokoladenkuchen

Crêpe-Himbeer-Torte

Mascarponeneis

Die Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie planten dann entsprechend für ein Ballonfahrertreffen in Lüneburg das VIP-Catering. Hierbei standen Mitarbeitergespräche, die Konzeptentwicklung mit Marketingstrategie, Logistik usw. im Mittelpunkt.

Das Ergebnis

Die vier Auszubildenden meisterten die drei Tage ganz professionell, so dass dann auch zwei Meistertitel für Lisa-Marie Pröve (Köchin) und Simon Jona Strahl (Fachmann für Systemgastronomie) sowie einen 6. für Natalie Schellberg (Hotelfachfrau) und 8. Platz für Henrike Köppe (Restaurantfachfrau) dabei herauskamen.

Gratulation von allen an die hervorragende Leistung der Auszubildenden und die unterstützenden Lehrkräfte.