Eine neue Ära: Angehende "Bachelor Professional" an der Hotelfachschule Hannover

Die Sommerferien 2023 sind vorbei und zugleich begann das neue Schuljahr 2023/2024 mit vielen neuen Gesichtern. Die Hotelfachschule Hannover begrüßte am 18. August 10 neue Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Hotelfachschule Hannover für die zweijährige Weiterbildung zum Betriebswirt mit Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe auf Bachelor-Niveau.
Herr J. Schmidt, Leiter der Hotelfachschule, zeigte sich sehr erfreut über die Neuzugänge und sagte außerdem:" Als Leiter unserer Fachschule bin ich außerordentlich stolz darauf, erneut junge Menschen kennenlernen zu dürfen, welche sich dazu entschieden haben, ihren beruflichen Werdegang in Gastronomie und Hotellerie zu ebnen".

In der ersten Woche gab es Kennenlerntage und Kennenlern-Aktionen, welche mit Teamtrainings verbunden wurden. Teamarbeit wird ebenfalls einen wichtigen Platz im Lehrplan einnehmen, um die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in ihrer Zusammenarbeit zu stärken. Hendrik Uhlendorf einer der angehenden Betriebswirte der neuen Vollzeitklasse sagt: „Es ist sehr schön, wie wir in den ersten Tagen in Empfang genommen wurden. Vor allem ist es besonders interessant, die Verknüpfung zwischen der Theorie und der Praxis erleben zu dürfen". Und in der Tat: Durch die Praxisorientierung werden die 12 Module im berufsübergreifenden Lernbereich sehr vernetzt erklärt, so dass Zusammenhänge gut ersichtlich sind.

Frau S. Werner, Klassenlehrerin der neuen Klasse FHG 1A erläutert die Vorteile der zweijährigen Fachschule: „Die Schüler und Schülerinnen der Hotelfachschule werden in 12 Modulen die Grundlagen der Betriebswirtschaft nähergebracht. Die Module bauen aufeinander auf und erlauben den Schülerinnen und Schülern eine ersichtliche und nachvollziehbare Struktur. Weitere Vorteile sind die vernetzten Inhalte mit Praxisorientierung. Praxis, Praxis, Praxis. Angehende Betriebswirtinnen und Betriebswirte im Hotel- und Gaststättengewerbe müssen die Theorie in der Praxis anwenden können.
Ich freue mich sehr, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg, als Klassenlehrerin zu begleiten. Gemeinsam mit dem Team der Lehrkräfte aus der Hotelfachschule Hannover möchte ich ihnen die Möglichkeit bieten, den Titel „Bachelor Professional" zu erlangen".
Die Schulleitung, das Lehrerkollegium sowie die Schülerschaft wünschen allen Schüler*innen der FHG1A einen erfolgreichen Start und eine lehrreiche Zeit!