Veggie-Challenge 2023 – Nachhaltigkeit schmeckt!
Kurz vor den Sommerferien, am 17.06.2023, zeigten die Auszubildenden aus dem 1. Ausbildungsjahr Koch- Köchin, dass sie auf dem besten Weg sind engagierte Nachwuchskräfte für die Gastronomie-Branche zu werden.

Aus jeder Klasse trat ein Schülerteam an, um sein erprobtes selbst kreiertes vegetarisches Gericht vor Publikum zu kochen.

Die Auszubildenden der Teams kommen aus unterschiedlichen Betrieben in und außerhalb der Region Hannover. Oft bringen die angehenden Köche und Köchinnen Erfahrungen und Kenntnisse aus ihren verschiedenen Herkunftsländern mit und profitieren innerhalb ihrer Gruppe von ihren unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten: „Ein Team zu führen" wird hier zum ersten Mal in der schulischen Ausbildung begleitet und gemeinsam reflektiert.
So zeigen die Teams den zahlreichen Gästen, Küchenchefs sowie der Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt aus der Stadt Hannover mit sous-vide gegartem Spargel, Linsenkroketten, Zucchini-Ricotta Ravioli sowie mit japanischen Teigtaschen ihr handwerkliches Können auf höchstem Niveau.

Gewonnen hat das folgende Gericht des Teams der Klasse NKO 1 B mit Le, Quang Huy (Schlossgastronomie Herrenhausen); Meißner, Patric (Leonardo Hotel Hannover); Nguyen, Hoai Nam (Cocino GmbH); Oberlaender, Luca-Marie (Rathaus Gastronomie); van Allen, Leon (Kastens Hotel Luisenhof)

Sous vide gegarter Spargel
Sauce Hollandaise
Grünes Spargelpüree
Hasselback-Kartoffeln

Durchgeführt wurde die Veggie-Challenge von der BBS 2 und dem DEHOGA-Hannover. Das Küchen-Center Staude stellte großzügig die Räumlichkeiten und helfende Mitarbeiter zur Verfügung.
Betreut wurden die Teams am Tag der Veggie-Challenge durch ihre Klassenlehrerinnen.

NKO 1A Frau Döring
NKO 1B Frau Gröger-Janisch