Angehende Betriebswirte sind Ausbilder
Und wieder haben die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule einen Meilenstein geschafft!
Am 25.01.2023 war es für die FHG 2A so weit: Die Prüfung zur Ausbildereignung wurde durchgeführt. Dies wurde im Rahmen des Moduls "Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" unterrichtet. In dem Modul wurden neben Unterweisungsmethoden auch verschiedene Arten der möglichen Anwendung gelehrt. Dieser Aufgabe haben sich die Lehrkräfte Frau Wojtera und Herr Falkowski gemeinsam angenommen. Da das Bestehen der Ausbildereignungsprüfung (AEP) eine Voraussetzung für das Bestehen der Abschlussprüfung des Betriebswirtes ist, waren alle sehr aufgeregt.
Im Vorfeld wurde von jedem Schüler und jeder Schülerin eigens erarbeitete Unterweisungskonzepte eingereicht. Darin haben die  Schülerinnen und Schüler genau beschrieben und begründet, warum und wie sie vorgehen wollen, um einen maximalen Lehrerfolg bei den Auszubildenden zu erreichen. Als Auszubildende wurden Schülerinnen und Schüler des ersten Lehrjahres der BBS 2 Hannover eingeladen. Am Ende des Tages haben alle 11 Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule die Prüfung bestanden. „Das war eine Herausforderung für uns, die aber auch mit sehr viel Spaß verbunden war.", sagte Herr Benedict Diels, ein Schüler der FHG 2A.