Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Beschwerdemanagement spielerisch lernen
In Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung der angehenden Betriebswirte der Hotelfachschule haben Frau Wojtera und Herr Falkowski den Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule die Lernmethode des Rollenspiels und das Thema des Beschwerdemanagements nahegebracht. In Dreiergruppen wurden die Grundlagen des Beschwerdemanagements erlernt und praxisnahe Lernsituationen ausgearbeitet. Anschließend sollten die angehenden Betriebswirte den Schülerinnen und Schülern einer Hotelfachklasse den Einstieg in das Beschwerdemanagement mit Hilfe der erlernten Lernmethode spielerisch ermöglichen.
Die zukünftigen Hotelfachsleute wurden in Kleingruppen abgeholt und in das Schulcafé geführt, wo jeweils eine Gruppe der Hotelfachschule wartete. Die Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern n war locker und entspannt. Auch konnten sie sich mit den zugeteilten Rollen und den Situationen identifizieren. Teilweise wurden die Unterweisungen auf englisch durchgeführt. Dadurch konnten auch Schüler mit sprachlichen Defiziten an den Rollenspielen teilnehmen.