Step-by-step zum Ausbilderschein
Hotelfachschule kooperiert mit der Berufsfachschule

Anfang November traf die Oberstufe der Hotelfachschule im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung die Berufsfachschülerinnen und -schüler zum zweiten Mal.
Nachdem die angehenden Betriebswirte beim ersten Treffen die Möglichkeit zum Kennenlernen nutzten, ging es in dieser Einheit um das Anleiten der jungen Leute in Bezug auf diverse Materialien in der Gastronomie und vor allem um die richtige Wahrnehmung der Eindrücke und Leistungen.

Die Aufgabe bestand darin, ein Stationenlernen für die Berufsfachschülerinnen und -schüler vorzubereiten, die den Grundstein für den kommenden Unterricht legen soll.
Die FHG 2A wurde hierfür in vier Gruppen entsprechend der Materialien eingeteilt: Besteck, Porzellan, Gläser und Stoff. Daraus resultierend gab es dann 4 Stationen, die in zwei Räumen aufgebaut wurden, um ausreichend Platz zur Verfügung zu haben.
Um der Corona-Situation-Rechnung zu tragen wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von Station zu Station geleitet, um dann unter Einhaltung des Mindestabstandes und mit Mundschutz die jeweiligen Themenkomplexe zu bearbeiten. Herr Falkowski betreute gemeinsam mit Frau Wojtera das Stationenlernen. Beide zeigten sich zufrieden: „Die zukünftigen Ausbilderinnen und Ausbilder haben tolle Ideen für das Stationenlernen umgesetzt."
In der anschließenden Reflexion wurden die Wahrnehmungen thematisiert, um für die anstehende Ausbildereignungsprüfung gut gerüstet zu sein.
Für das nächste Kooperationstreffen mit der Berufsfachschule wird eine weitere Methode im Mittelpunkt stehen, so dass die Hotelfachschülerinnen und -schüler step-by-step ihrem Ziel einen Schritt näher kommen.