Konditor-Azubis üben sich im Marzipanmodellieren: Kindergeburtstag versus Sommerfest
Die Auszubildenden der Berufsgruppe Konditorinnen und Konditoren haben beim Marzipanmodellieren ihr Können unter Beweis gestellt. Jeweils zwei konkurrierende Gruppen kreierten einen dekorativen Blickfang für ein Buffet zu den Themen: „Zirkus“ für einen Kindergeburtstag sowie „Früchte und Blüten“ für ein Sommerfest.
Der Aufbau des Blickfangs wurde zunächst in jeder Gruppe kreativ erarbeitet, in einer Skizze festgehalten, der Blickfang unter Einbeziehung verschiedener Techniken hergestellt und dann kritisch bewertet. Die detailgetreu modellierten Marzipanfiguren und das ansprechende Marzipanobst können, fachkundig und ansprechend verpackt, im Anschluss an die Feiern von den Gästen als kleine Erinnerung mitgenommen werden. Eine erste Übung für die anstehenden Wettbewerbe im Konditoren- und Bäckerhandwerk!