Betriebsbesichtigung der Obstplantage Hahne durch die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik
Schülerinnen und Schüler der NFK 3 A haben im September 2013 die Obstplantage Hahne in Gleidingen besichtigt. Der Obstbaubetrieb, ein Familienunternehmen in zweiter Generation, verkauft seine Produkte (Früchte, Honig, Fruchtsäfte, Dessertweine, Apfelessig, Apfelchips, Fruchtaufstriche, Gelees) an Endverbraucher in und um Hannover unter dem Motto „Aus der Region, für die Region.“. Die Klasse wurde von Klaus Hahne, dem Geschäftsführer, freundlich begrüßt und durch den Betrieb geführt. Während einer Traktorfahrt durch die Plantage erhielten die Auszubildenden ausführliche Informationen über die Pflanzung, Pflege und Ernte von Obstbäumen sowie den Genuss- und Gesundheitswert einzelner Früchte, insbesondere von Apfelsorten. Bei der Besichtigung der Lagerräume ging es schwerpunktmäßig um die CA-Lagerung, die es ermöglicht, die Reifung von Früchten zu verlangsamen und damit die Frische über Monate zu erhalten. Die Obstplantage Hahne verfügt über mehrere CA-Lager, das heißt gasdichte Räume, in denen die Temperatur, der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt der Luft reguliert werden (CA = controlled atmosphere). Die Lagerungstechnik ermöglicht es dem Unternehmen, ganzjährig den Markt mit Früchten aus eigener Produktion zu bedienen.
Die Obstplantage versorgt die Region Hannover nicht nur mit heimischen Früchten. Sie stellt daraus zahlreiche Produkte her, auf die Herr Hahne fachkundig eingegangen ist, insbesondere die Herstellung, Abfüllung und Kostenkalkulation von Apfelsaft. Die Schülerinnen und Schüler der NFK 3 A bedanken sich bei Herrn Hahne für einen interessanten und informativen Vormittag auf der Obstplantage.