Lehrerfortbildung „Brühwurstherstellung“ mit Herrn Nehl-von der Heide
Fast genau ein Jahr nach der Fortbildung „Rohwurstherstellung" wurde aufgrund der regen Nachfrage im Mai 2013 ein Nachmittags-Seminar von Herrn Nehl-von der Heide zum Thema „Herstellen von Brühwurst" angeboten. An der Veranstaltung nahmen Kolleginnen und Kollegen aus den Bildungsgangsgruppen Fleischer/Fleischerin, Fachverkäufer/Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik und Koch/Köchin teil.
Die Herstellung von Brühwurst unterscheidet sich wesentlich von der Rohwurstherstellung. In diesem Zusammenhang konnte auch der neue Kutter, der für den Unterrichtseinsatz in den verschiedenen Berufsgruppen gekauft wurde, bei der Produktion eingesetzt werden.
In kleinen Gruppen wurde ein Grundrezept mit verschiedenen Gewürzen variiert. Die Fleischauswahl und -vorbereitung erfolgte durch Herrn Nehl-von der Heide, das Würzen übernahmen die Gruppen selbst. Es entstanden so u.a. Bärlauch- und Kräuterbratwürste.
Die Temperaturmessung, ein wichtiger Prozessparameter bei der Brätherstellung, wurde von den einzelnen Gruppen übernommen. Hier zeigten sich auch die Notwendigkeit von tiefgefrorenem Fleisch und der Einsatz von Eis zur Kühlung der schnell- und heißlaufenden Kuttermesser. Bei der sensorischen Überprüfung des Brätes stand der Referent den Gruppen hilfreich zur Seite.
Während des gesamten Herstellungsprozesses erläuterte Herr Nehl-von der Heide die technologischen Zusammenhänge der eingesetzten Zutaten und Maschinen.
Nach dem Abfüllen der Bratwurstmasse in Saitlinge wurden diese bei ca. 76 °C im Kessel gebrüht.
Vom Ergebnis der Fortbildung konnten sich am darauffolgenden Vormittag alle Kolleginnen und Kollegen überzeugen. Die Fachpraxiskollegin Frau Müller hatte die Bratwürste in der Pfanne zubereitet und ein kleines Büfett im Lehrerzimmer aufgebaut.
Die Teilnehmenden des Seminars danken Herrn Nehl-von der Heide für die fachkundige Durchführung des Seminars und Frau Müller für die Zubereitung der Bratwürste.