Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Einladung der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Martin Braun
Im Mai 2013 öffnete die Firma Martin Braun ihre Tore für die angehenden Fachkräfte für Lebensmitteltechnik der 1. Fachstufe. Organisiert wurde diese Betriebsbesichtigung von den beiden Auszubildenden der Firma, Frau Anja Reuter und Herrn Thomas Hanko. Beide führten auch ihre Kolleginnen und Kollegen nach einer kurzen Einführung und einem Unternehmensfilm mit fundiertem Fachwissen durch „ihren" Betrieb. Nach den Informationen zum Backforum und der Produktentwicklung begann die Führung im Silobereich und der Rohstoffannahme. Der Produktionsbereich und die Abfüllung der verschieden Produkte war anschließend hauptsächliches Schwerpunktthema. Hier gingen die beiden Auszubildenden auf die Prozesse der einzelnen Produkte und den damit verbundenen Maschinen und Apparate ein. Dies war insofern sehr interessant, da durch die unterschiedlichsten Betriebe der Auszubildenden viele Anlagenteile nur aus der Theorie bekannt waren.
Abschließend wurde das Lager besichtigt. Die im Unterricht erarbeitete Lagerorganisation und die Lagerarten, wie z.B. das chaotische System im Hochregallager, konnten hier eindrucksvoll bestaunt werden.
Während der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurden einige Produkte der Firma Martin Braun verkostet.
Bedanken möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Firma Martin Braun, die diese Besichtigung und die anschließende sensorische Verkostung ermöglicht haben.