Kooperative Fortbildung der Kernteams NFL, NVF und NFK in Bremen
Anfang März 2013 war es endlich so weit. Lehrkräfte aus den Kernteams der Fleischerinnen und Fleischer, der Fleischereifachverkäuferinnen und -verkäufer und der Fachkräfte für Lebensmitteltechnik fanden sich am Schulzentrum am Rübekamp in Bremen zu einer Fachtagung mit dem Titel „Einsatz und Wirkung von Zusatzstoffen und Möglichkeiten zur Vermeidung des Einsatzes von Zusatzstoffen, insbesondere von Nitrit und Glutamat bei der Wurst- und Fleischwarenherstellung" ein.
Anhand verschiedener während der Veranstaltung hergestellter Brühwürste wurden die Möglichkeiten der Vermeidung eines Einsatzes von Nitrit und Glutamat gezeigt. Diese Stoffe sind in den vergangenen Jahren immer wieder aufgrund auftretender Unverträglichkeiten in die Schlagzeilen gekommen.
Ein Expertenteam der Firma Frutarom/Gewürzmüller zeigte an den hergestellten und mitgebrachten Brüh- und Rohwurstproben die verschiedenen Möglichkeiten Zusatzstoffe auszutauschen.
Neben den Informationen zur aktuellen Entwicklung im Bereich der Zutaten und Zusatzstoffe referierten die Fachleute über den Ersatz von Nitritpökelsalz, Natriumglutamat und anderen Zusatzstoffen. In einem weiteren Abschnitt der Vorträge beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Neuerungen im Bereich der Entwicklung und Anwendung von Starterkulturen.
Nach den sehr ausführlichen Fachvorträgen wurden die mit den Austauschstoffen hergestellten Brüh- und Rohwürste gegen die nach Standardmethoden hergestellten Würste verkostet. Dabei wurden nicht nur der Geschmack, sondern auch die Farbe und die Konsistenz bewertet.
Die Lehrerinnen und Lehrer der drei Kernteams haben einen sehr informativen Tag im Schulzentrum am Rübekamp in Bremen verbracht und wollen für die Zukunft berufsübergreifende Themen zum Anlass gemeinsamer Projekte nehmen.
Bedanken möchten wir uns bei dem Team um Herrn Rolf Sommer der Firma Frutarom/Gewürzmüller, Herrn John Düwer der Jobelmann-Schule in Stade als Initiator der Veranstaltung und bei Herrn Wilfried Wöbbeking, der diese Veranstaltung in Bremen möglich machte.