Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Käsekuchen Projektpräsentation der NFK3
Die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik der 2. Fachstufe 2013 stellen innovative tiefgekühlte Käsekuchen her

Um die Anwendung des erlernten Wissens der letzten 12 Lernfelder ging es im Projekt „TK-Käsekuchen" der 2. Fachstufe der NFK 2013.
In handwerklichen Bäckereien ist der klassische Käsekuchen immer mehr in den Hintergrund getreten. Die Lebensmittelindustrie hat sich dieses Produktes schon seit längerer Zeit angenommen, obwohl es viele technische Hürden zu meistern galt.
Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit diesen technischen Hürden auseinandersetzen. Einen Käsekuchen zu backen ist das Eine, aber einen Käsekuchen dann auch noch tiefzugefrieren und nach dem Auftauen noch in einem einwandfreien Zustand wiederzufinden, ist das Andere.

Auf Basis eines vorgegebenen Warenkorbes und einer vorgegebenen Nennfüllmenge sollte ein sensorisch ansprechendes Produkt entstehen. Das handwerkliche Herstellen der Gebäcke in unserer Konditorei war für die meisten Schülerinnen und Schüler mit keinen größeren Herausforderungen verbunden. Erst als die anschließend gefrorenen und aufgetauten Kuchen verkostet wurden, stellten die meisten fest, dass die Schwierigkeiten erst mit dem Gefrierprozess begannen. Die Käsekuchenmasse konnte das gebundene Wasser nicht mehr halten.
Die Rezepturen mussten in dieser Hinsicht überarbeitet werden. Potenzielle Kunden sollten den Kuchen anschließend in einer Marktanalyse verkosten und bewerten. Nach der erneuten Überarbeitung der Rezepturen und des Herstellungsprozesses erfolgte die Übertragung der handwerklichen Herstellung in den industriellen Maßstab.

 Das Produkt und die industrielle Realisierung wurden anschließend den Schülerinnen und Schülern der Fachschule Lebensmitteltechnik - Bäckereitechnik vorgestellt, die beides fachlich bewerteten. Die Dokumentation des gesamten Prozesses wurde von den Schülerinnen und Schülern in einer Produktmappe zusammengefasst.