Gemeinsam zu Tisch - Lehrer und Schüler unterstützen „Lange Tafel“ mit warmem Essen
Viele Menschen sind nicht mehr in der Lage, sich regelmäßig mit Lebensmitteln zu versorgen. Dieses Problem haben sich die Caritas und die Diakonie zum Anlass genommen, mit Hilfe von den Malteser- und Johanniter-Hilfsdiensten eine Essensausgabe zu organisieren.
Am 15. September wurde zu Tisch gebeten. Ab 13:30 Uhr wurden Hungrige mit einer kreolischen Nudelpfanne, Brötchen und Mineralwasser versorgt. Ob sie bedürftig oder nicht bedürftig waren spielte keine Rolle.
Das Essen wurde unter Anleitung von BBS 2-Fachpraxislehrer Michael Scholz zubereitet. Ihm standen Fachpraxislehrer Thomas Koschnitzke sowie die Hotelfachschüler Jan Clement, Patrick Schuh, Konstantin Werner, Christian Eigl und Tobias Fricke und einige weitere Freiwillige zur Seite.
Voller Tatendrang begann die Mannschaft um 5:00 Uhr mit dem Kochen. In Wärmekisten abgefüllt wurde das Essen von den Köchen in die Innenstadt gefahren. Zwischen Kröpcke und Steintor wurden dann entlang der knapp 200 Meter langen Tafel Stationen aufgebaut, an denen das Essen ausgegeben werden konnte. Insgesamt wurden über 1100 Portionen serviert. Küchenmeister Michael Scholz stellte fest: „Das Essen und die Versorgung waren ein Riesenerfolg". Der Abbau als auch der Abtransport wurde von den Freiwilligen organisiert und durchgeführt.
In Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit, relativer Armut und sozialer Ungerechtigkeit ist es besonders wichtig: „Einfach mal was Gutes zu tun" meinte Küchenchef Scholz in der Ankündigung der Aktion gegenüber den Hotelfachschülern. Als die Gäste gemeinsam an der Tafel saßen, entstand ein Dialog zwischen Bedürftigen und anderen Bürgern die sich, leider nur teilweise, den Spendendosen annahmen.
Die Veranstaltung ist ein positives Beispiel dafür, was mit dem nötigen Einsatz möglich ist und sollte andere inspirieren Ähnliches zu tun oder hilfsbereit zu sein.