Lebensmitteltechnikerinnen und Lebensmitteltechniker „wachgeküsst“ ins Arbeitsleben entlassen

Unter dem charmanten Motto „Wachgeküsst in New York" wurde die Abschlussklasse der zweijährigen Fachschule Lebensmitteltechnik Hannover - Schwerpunkt Bäckereitechnik - mit der Präsentation des Jahresprojektes der Unterstufe feierlich verabschiedet.
Zu der Festveranstaltung waren neben den Absolventinnen und Absolventen auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Schulverwaltung und der Politik, der Innungen, des Handwerks, der Industrie sowie ehemalige Absolventinnen und Absolventen eingeladen.

In zwei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Lebensmitteltechnik die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Backtechnologie mit den Schwerpunkten: Brot/ Brötchen, Feine Backwaren und Süßwaren, Qualitätsmanagement, Verkaufsmanagement und Technologie von Bäckereianlagen erworben.
Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres erhielten die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation Staatlich geprüfte Verkaufsleiterin bzw. Staatlich geprüfter Verkaufsleiter.
Alle elf Fachschülerinnen und Fachschüler der Oberstufe bestanden das Examen und führen nun die Bezeichnung: Staatlich geprüfte Technikerin/ Staatlich geprüfter Techniker - Lebensmitteltechnik/ Bäckereitechnik.
Zusätzlich erwarben die Absolventinnen und Absolventen das Zertifikat Fachkraft für Hygiene in der Lebensmittelwirtschaft und haben außerdem das Recht erworben, bei der Handwerkskammer die Anerkennung der Ausbildereignung zu beantragen. Zugleich erhielten sie die Fachhochschulreife.
Zu den drei Jahrgangsbesten gehören Frau Svenja Uschner, Frau Laura Neu und Herr Felix Fischer.

Die Organisation der Festveranstaltung übernahmen die angehenden Lebensmitteltechnikerinnen und -technikern des ersten Ausbildungsjahres. Nach einem Projektauftrag der Firma Martin Braun waren in den vorausgegangenen sechs Monaten von den Schülerinnen und Schülern innovative, kleine Gebäcke und Desserts entwickelt worden.
Das anspruchsvolle Ziel dieses Auftrags war es, traditionelle Gebäcke wie Schwarzwälder Kirschtorte oder Sachertorte dem heutigen Zeitgeist anzupassen und ihnen ein neues Gewand zu verleihen. So wurden handliche Schwarzwälder Hörnchen, knusprige Frankfurter Nüsschen oder miniaturisierte Sacherberge kreiert. Und wo sonst könnten diese neuen, „wachgeküssten" Kreationen besser präsentiert werden als in New York, der Stadt, „die niemals schläft", die geprägt ist von vielzähligen ethnischen Wurzeln und mannigfaltige Trends hervorbringt.
Vor einigen Wochen der Firma „Braun" bereits mit großem Erfolg vorgestellt, wurden nun auch der Abschlussklasse und den Gästen die neu entwickelten Gebäcke und Süßspeisen präsentiert. Die schmackhaften Gebäck- und Dessertkreationen konnten nach der Projektvorstellung am Buffet genossen werden. Mit der Abschlussfeier wurde das umfassende Jahresprojekt des ersten Ausbildungsjahres erfolgreich abgeschlossen.

Die Fachschule Lebensmitteltechnik wünschte den zwölf „frisch gebackenen" Technikerinnen und Technikern viel Erfolg und außerdem das gewisse Quäntchen Glück beim Einstieg in das Berufsleben.