Drei tolle Tage in der BBS 2
Im Herbst 2008 erhielt die Fachgruppe Deutsch von der Schulleitung den Projektauftrag, ein Konzept zur Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken in den Klassen des 1.Ausbildungsjahres der Dualen Ausbildung zu entwickeln, mit dem Ziel der Verbesserung von Unterrichtsqualität.
Bei der Projektplanung nach Projektmanagement-Methode stellte sich heraus, dass ein Training elementarer Lern-und Arbeitstechniken an den ersten drei Schultagen der jeweiligen Grundstufen stattfinden sollte. Eine Schülerbefragung bestätigte einen methodischen Bedarf der Lernenden.
Das Projektteam arbeitete sowohl im Plenum als auch in drei Kleingruppen, die jeweils für die unterrichtliche Gestaltung eines Schultages zuständig waren. Das Selbstorganisierte Lernen der Schülerinnen und Schüler wurde bei der Unterrichtsplanung fokussiert. Eine Projektbegleitung erhielt die Fachgruppe Deutsch durch Herrn Krey von der Universität Hannover und durch Frau Ziegler von der Schulentwicklungsgruppe.
Im Mai lag eine erste Entwurfsfassung für den dreitägigen Unterricht vor.
Zum Schuljahresbeginn war die „1. Auflage" redigiert. Das Schülerkonzept und eine separate Lehrerausgabe mit methodischen Hinweisen zum Unterricht waren fertiggestellt.
Am 5. August 2009 wurde das Kollegium im Rahmen einer SchiLF durch einen methodischen „Zauberwald" geführt, wo es sich mit den Unterrichtsideen und -materialien vertraut machte.

Am Freitag, 7. August 2009, begann für unsere Schülerinnen und Schüler der Grundstufen eine neue Ära: An den drei ersten Schultagen gab es keinen „normalen" Unterricht, sondern die Lernenden wurden in elementaren Lern-und Arbeitstechniken geschult. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Projekttage lauteten:
1. Tag „Herzlich Willkommen"
2. Tag „Meine Schule"
3. Tag „Mein Beruf "

In den kommenden Wochen wird eine intensive Evaluation des Projektes stattfinden.
Sowohl die Klassen der Grundstufe als auch alle in den Unterricht involvierten Lehrerinnen und Lehrer wurden per Fragebogen zu Ihrer Einschätzung des Projekterfolgs befragt.
Wenn man schon jetzt den mündlichen Äußerungen der Lernenden und Lehrenden folgt, hat sich die intensive Arbeit der Fachgruppe Deutsch für das Projekt gelohnt.