Verabschiedung des 15. Jahrganges der Fachschule Lebensmitteltechnik
„Schokoladenträume zu jeder Zeit"
-alte Liebe neu entdecken-

Unter diesem Motto stand die Verabschiedung des 15. Jahrganges der zweijährigen Fachschule Lebensmitteltechnik - Bäckereitechnik-.

Zu dieser Festveranstaltung waren neben Schülerinnen und Schülern, ehemaligen Absolventen auch Lehrer, Vertreter von Innungen, Handwerk, Industrie und Schulverwaltung eingeladen.

Die Fachschule Lebensmitteltechnik (Bäckereitechnik) blickt in diesem Jahr
auf ein 17-jähriges Bestehen zurück. Sie gehört seit dieser Zeit zu einer sehr kleinen Zahl ähnlich speziell strukturierter Schulen in der Bundesrepublik Deutschland.
Durch die Integration in die Berufsbildende Schule 2 konnte eine Bildungseinrichtung aufgebaut werden, die bereits eine lange Tradition in der bäckereitechnischen Ausbildung aufweist.

Höchste Qualität in dem Weiterbildungsangebot der Fachschule beinhaltet,
sich auf gravierende Veränderungen der Arbeitswelt einzustellen. Am Beispiel der Technikerschule heißt das, Lerninhalte auf Grund sich wandelnder wirtschaftlicher und technologischer Produktionsstrukturen in den gewerblichen- und industriellen Backbetrieben permanent zu novellieren und zu ergänzen.

In zwei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Lebensmitteltechnik die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Backtechnologie mit den Schwerpunkten: Brot/Brötchen, Feine Backwaren und Süßwaren, Qualitätsmanagement, Verkaufsmanagement und Technologie von Bäckereianlagen erworben.

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Jahres erhielten die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation
"Staatlich geprüfter Verkaufsleiter bzw. Staatlich geprüfte Verkaufsleiterin".

Von 13 Fachschülern, die vor 2 Jahren begonnen haben, nahmen 7 an der Abschlussprüfung teil. 6 Prüflinge bestanden das Examen und führen nun die Bezeichnung:

„ Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker „
- Lebensmitteltechnik / Bäckereitechnik -

Zusätzlich erwarben sie das Zertifikat -Fachkraft für Hygiene in der Lebensmittelwirtschaft- und haben sich außerdem das Recht erworben,
bei der Handwerkskammer die Anerkennung der Ausbildereignung zu beantragen.
Zugleich erhielten sie die Fachhochschulreife.

Die Organisation der Festveranstaltung übernahmen die Schülerinnen und Schüler
des 16. Jahrganges. Mit Ihrem Jahresprojekt

„Schokoladenträume zu jeder Zeit"
-alte Liebe neu entdecken-

verfolgten Sie die Zielvorstellung integrierte "Coffee-Shops" für Bäckereien und Konditoreien attraktiver zu machen. Hier würde eine Möglichkeit bestehen
gerade jüngere Kundschaft als Stammkunden zu gewinnen. Sie entwickelten dazu neue Produkte und kombinierten sie mit Kaffeespezialitäten.
So entstanden für die Jahreszeit Frühling: Reistötchen und Zupftörtchen,
für den Sommer: Erdbeer-Joghurttörtchen und Minzdessert,
für den Herbst: Williamstörtchen und Kürbisküchlein,
für den Winter: Lothringer Törtchen und Winterpraline
und als ganzjähriges Angebot: Mini Frankfurter und Nugatwickel.

Nach der Präsentation konnten die Gäste diese Produkte am Buffet probieren.

Die Fachschüler des 16. Jahrganges überreichten den Technikerinnen und den Technikern die Produktmappe als Geschenk und Dankeschön für die Unterstützung in ihrem 1. Jahr.

Auch das Kollegium der Fachschule Lebensmitteltechnik wünschte der neuen Lebensmitteltechnikerin und den Lebensmitteltechnikern viel Erfolg,
sich mit dem erworbenen Wissen in der Praxis zu bewähren.