Verabschiedung des 36. Jahrgangs
Die Hotelfachschule Hannover entlässt ihren 36. Jahrgang von Absolventen. In einem viersemestrigen Studiengang konnten die Hotelfachschülerinnen und -schüler die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen der Betriebswirtschaft, der Volkswirtschaft, des Rechnungswesens, der Informationsverarbeitung, des Personalwesens, der Gastronomischen Fachkunde und in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch erwerben.

Im 2. Jahr konnten die Studierenden im Zentralfach wieder zwischen den Schwerpunkten „Traditionelles Gastgewerbe" oder „Systemgastronomie" wählen.

Zusätzlich zu diversen Projektarbeiten wurde eine fächerübergreifende Projektwoche durchgeführt, in der Marketingkonzepte für die Bereiche „Systemgastronomie" und „Traditionelles Gastgewerbe" erarbeitet wurden. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler ein Konzept zur Umsetzung eines Firmenjubiläums erarbeiten.

Die Absolventen der Hotelfachschule Hannover gehen nach bestandener Abschlussprüfung zumeist in das Wirtschaftsleben zurück, um in ihrer Branche in mittleren und gehobenen Führungsstellen, z.B. als Betriebsleiter, Geschäftsführerassistent, Bezirksleiter für Marketing und Vertrieb, Store Manager, Verkaufsassistent, Bankett- und Reservierungsassistent oder als selbständiger Hotelier tätig zu sein.

Von 35 Fachschülern, die an der Abschlussprüfung teilnahmen, bestanden 31 Prüflinge das Examen und führen nun die Bezeichnung „ Staatlich geprüfte Betriebswirtin / Staatlich geprüfter Betriebswirt" -Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe-. Unsere Betriebswirte haben damit einen entscheidenden Schritt in ihre berufliche Zukunft getan. Daneben haben alle Absolventen zugleich die Fachhochschulreife erworben.

Weiterhin konnte Frau Kathrin Mallonn, Herrn Matthias Dralle und Herrn Tim Spilker die eine Durchschnittsnote von 2,49 und besser erreichten, das Dehoga-Diplom ausgehändigt werden. Frau Weichhold zeichnete die drei Absolventen für Ihre überdurchschnittlichen Leistungen mit einem Buchpreis aus.

Als Beste ihres Jahrgangs erreichten Matthias Dralle und Tim Spilker die Traum-Note von 1,6. Beide erhielten von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e.V. eine einjährige, beitragsfreie Mitgliedschaft, sowie die Zustellung des Fachmagazins DLG Test Lebensmittel.

Nach Aushändigung der Zeugnisse und Diplome verwöhnten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Hotelfachschule unter dem Motto „Kleine kulinarische Klassiker der Gastronomie" die Absolventen und Gäste. Als neue Betriebswirte stellten sich vor:

Stephanie Beneke, Sandra Bochenski, André Borchard, Matthias Dralle, Daniela Ehlert, Florian Gerber, Martin Gereke, Jessica Thérèse Hache, Maike Hecht, Alexander Helms, Mike Heyroth, Armin Kaim, Andrea Kraschinski, Marcus Liebing, Nadine Lorenzen, Kathrin Mallonn, Cornelia Manke, Maximilian Müller, Maike Redeker, Matthias Schäfer, Thomas Schell, Tim Spilker, Daniel Starick, Nunghathai Tamsakul, Julia Thiel, Lars Thillmann, Dorothea Trabka, Constantin von Hase, Patrick Wilkening, Julian Wojahn, Maik Zimmermann

Schulleitung und Kollegium der Hotelfachschule Hannover wünschen den neuen Betriebswirtinnen / Betriebswirten viel Erfolg, sich mit grundlegendem Wissen, beruflicher Erfahrung und notwendigem Verständnis für alle Probleme der Gastronomie weiterhin zu bewähren.