Im Rahmen des Optionalen Lernangebots Tourismus nahmen die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule am 6. März 2025 an einem Besuch der ITB Berlin teil. Unter Leitung von Frau Wojtera erhielten die angehenden Fachkräfte Einblicke in die Entwicklungen und Trends der internationalen Reisebranche.

Die diesjährige ITB Berlin, die vom 4. bis 6. März 2025 als reine Fachbesuchermesse stattfand, verzeichnete eine Teilnahme von 5.800 Ausstellern aus mehr als 170 Ländern. Als offizielles Gastland präsentierte Albanien seine touristischen Angebote und stellte seine Kultur, Natur und Tourismusinfrastruktur vor.
Während des Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler das Travel Technology Segment besichtigen, das sich über sechs Messehallen erstreckte und verschiedene KI-gestützte Softwarelösungen vorstellte.
Die Hotelfachschülerinnen und -schüler hatten auf der Messe die Möglichkeit, Kontakte mit Branchenvertretern zu knüpfen und sich über Praktikumsplätze und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Zudem erhielten sie durch Gespräche einen Überblick über die aktuelle Entwicklung der Tourismusbranche.
„Die ITB Berlin hat uns einen Einblick in die aktuellen Trends der Tourismusbranche gegeben“, berichtete eine teilnehmende Schülerin. „Wir konnten verschiedene Aussteller kennenlernen und haben Informationen über unterschiedliche Destinationen und Angebote erhalten.“
Die Hotelfachschule sieht den Messebesuch als eine praktische Ergänzung zum Unterricht und eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, die Tourismusbranche näher kennenzulernen.