Team Hannover gewinnt Champagne-Wettbewerb 2011
Das Team der Hotelfachschule Hannover, Frau Tina Küster, Frau Franziska Striepe, Herr Steffen Schöpp hat den diesjährigen Champagne-Wettbewerb 2011 gewonnen. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr an der Hotelfachschule Hannover durchgeführt.

Aufgabe des Wettbewerbs war es, eine Konzeption für die Einführung eines Champagne-Hauses auf dem deutschen Markt zu erarbeiten.
Weiterhin musste die Konzeption präsentiert sowie eine Champagne-Blindverkostung durchgeführt und Champagne-Empfehlungen zu einem vorgegebenen Menü gegeben werden.

Die Siegerehrung fand am 03. November im Rahmen eines Champagne-Gala-Diners in Anwesenheit aller Team-Teilnehmer, der Jury-Mitglieder, der Direktoren der 5 Hotelfachschulen und geladener Gäste statt. Das Champagne-Gala-Diner wurde von Studenten der Hotelfachschule Hannover zubereitet und im aufwendig dekorierten Restaurant der Schule serviert. Alle Gäste waren von der tollen Leistung stark beindruckt. Die Impressionen des Wettbewerbs und die damit verbunden Tätigkeiten wurden dokumentiert und im Rahmen der Veranstaltung präsentiert.
Das Team aus Hannover hat eine 3-tägige Flugreise in die Champagne gewonnen und die Mitglieder der 4 weiteren Teams erhielten je 1 Magnumflasche Champagne. Der Champagne-Wettbewerb für die Studenten der deutschen Hotelfachschulen wird seit 1975 vom Comité Interprofessionnel du Vin de Champagne (CIVC) in Epernay in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der fünf deutschen Hotelfachschulen in Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg veranstaltet.

Die ehrenamtliche deutsche Fachjury setzte sich wie folgt zusammen:

Herrn Lutz Müller, Journalist der HAZ
Herrn Ekkehard Reimann, Gastronom
Herrn Helmut Rausch, Sommelier und Weinhändler
Herrn Gregor Jänecke-Nimptsch, Sommelier und Weinhändler
Herrn Christian Josephi - Vin de Champagne Informationsbüro.