Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
Informationen zum Bildungsgang

Ausbildungsziel

Die Berufsfachschule Gastronomie vermittelt eine berufliche Grundbildung für die Ausbildungsberufe

• Fachkraft im Gastgewerbe
  • Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie
  • Hotelfachmann/Hotelfachfrau
  • Hotelkaufmann/Hotelkauffrau
  • Koch/Köchin
  • Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau

und führt die allgemeine Bildung fort. Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule kann auf eine spätere Ausbildungszeit in den oben angegebenen Ausbildungsberufen angerechnet werden.

Der Besuch der Berufsfachschule stellt für gastronomiebegeisterte Jugendliche eine große Chance dar:

• Es werden Grundkenntnisse im Berufsfeld der Gastronomie erworben, die den späteren Einstieg in eine betriebliche Ausbildung erleichtern. Die vermittelten Kompetenzen entsprechen denen des ersten Ausbildungsjahres.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule erhalten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten bei potentiellen Ausbildungsbetrieben unter Beweis zu stellen. Hierdurch haben in der Vergangenheit schon viele Schülerinnen und Schüler den zu ihnen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden.
  • Schülerinnen und Schüler unserer Berufsfachschule waren in der Vergangenheit sehr erfolgreich. So ist zum Beispiel Isabel Heinrich, eine ehemalige Schülerin unserer Berufsfachschule, die Niedersächsische Jugendmeisterin und Deutsche Vizejugendmeisterin der Restaurantfachleute 2009.

Aufnahmevoraussetzung

In die einjährige Berufsfachschule kann aufgenommen werden, wer den Hauptschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Abschluss nachweist. Schulabschlüsse

Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Realschulabschluss besitzen, können an der Berufsfachschule der BBS 2 einen erweiterten Sekundarabschluss I erwerben.

Folgende Kriterien sind Voraussetzungen für den Erhalt des erweiterten Sekundarabschlusses I:

• ein bestehender Realschulabschluss
  • 3,0 als Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis der Berufsfachschule
  • befriedigende Leistungen in Deutsch, einer Fremdsprache und dem berufsbezogenen Lernbereich (Theorie) der Berufsfachschule

Praktische Ausbildung

Bestandteil der einjährigen Berufsfachschule Gastronomie ist eine vierwöchige praktische Ausbildung, z.B. in einem Hotel oder Restaurant. Die BBS 2 unterstützt ihre Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb. Die Lehrkräfte unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler vor und während dieser vier Wochen durch:

• intensives Bewerbungstraining in den ersten Unterrichtswochen
  • gute Kontakte zu Hotellerie und Gastronomie im engeren und weiteren Umfeld der Region Hannover
  • persönliche Betreuung während der Ausbildung durch Lehrkräfte der BBS 2 der Region Hannover

Anmeldung für die einjährige Berufsfachschule der BBS 2 der Region Hannover

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die allgemeinbildenden Schulen auf einheitlichen Anmeldebögen der Region Hannover.

Dem Anmeldebogen sind folgende Unterlagen beizufügen:

• eine Kopie des letzten Zeugnisses der zuvor besuchten Schule
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • drei Passbilder

Wenn die Zahl der Bewerber/-innen die Anzahl der verfügbaren Plätze übersteigt, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Ausrüstung für die Berufsfachschule

Für den fachpraktischen Unterricht muss folgende Berufbekleidung vor Schulbeginn angeschafft werden:

Für den Küchenbereich:

2 Kochmützen bzw. 2 Kopftücher (weiß)

2 Halstücher (weiß)

2 Kochjacken bzw. Kochkittel (weiß mit weißen Knöpfen)

2 Kochhosen (schwarz/weiß kariert)

2 Kochschürzen (weiß)

1 Paar geschlossene Sicherheitsschuhe (Arbeitsschuhe)

Für den Servicebereich:

1 schwarzer Rock bzw. 1 schwarze Hose