Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
Berufsfachschüler zu Gast im Maritim Airport Hotel Hannover
Zwei Klassen der Berufsfachschule Gastronomie haben im Maritim Airport Hotel Hannover hinter die Kulissen der Hotellerie schauen dürfen. In der beeindruckenden Lobby des Hotels begrüßte Hoteldirektor Dirk Breuckmann die Schülerinnen und Schüler.

Auf einem geführten Rundgang erhielten die Berufsschüler Einblicke in die große Hotelküche, in Hotelzimmer, in die Restaurants, in die Hotelbar, in Konferenz- und Eventräume, in die Club Lounge und in die Präsidenten Suite. Die Aufgaben und Tätigkeiten der Gastro-Berufe Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau und Koch/Köchin konnten die Berufsschüler hierbei live erleben.

Beim abschließenden Essen im Restaurant „Rotesserie" ließen es sich die Schüler bei Gesprächen über die Berufswelt „Hotel" schmecken.

Ein großes Dankeschön an das Maritim Airport Hotel Hannover.

Berufsfachschüler vertreten BBS 2 auf der ALi Badenstedt
Schülerinnen und Schüler der 1-jährigen Berufsfachschule präsentierten die BBS 2 bei der ALi Badenstedt. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler der allgemein bildenden Schulen einen Einblick in die Bildungsangebote der BBS 2 erhalten. Neben einer Warenerkennung von Barutensilien, Gewürzen und diverser gastronomischer Arbeitsmittel konnte das Brechen verschiedener Serviettenformen unter Hilfestellung von Egidia und Giulio ausprobiert werden.
Auch kulinarisch wurden die Besucher überrascht: An einer Wok-Station zeigten Hannah, Marius und Thomas verschiedene Schnitttechniken und luden die Besucher zur Verkostung ein. „Perfekt abgeschmeckt und megalecker" freute sich eine Schülerin der IGS Badenstedt. Unterstützt wurden die jungen Berufsfachschüler durch Herrn Specht, Herrn Falkowski und Herrn Schmidt, die auch für Fragen zu den Bildungsangeboten der BBS 2 zur Verfügung standen.
„Die Teilnahme an der Ausbildungs- und Lehrstellenbörse hat sich wirklich gelohnt!" meinte Herr Schmidt. „Einen solchen Andrang hatten wir bisher bei der ALi noch nicht."
Teamtraining in der Berufsfachschule

Damit das Schuljahr so richtig beginnen kann, geht es an der BBS 2 mit den Berufsfachschulkassen der Gastronomie und des Lebensmittelhandwerks zum Teamtraining in den Wald. Studienrätin Nicola Herhaus, ausgebildete Teamtrainerin und engagierte Sportlehrerin organisiert pro Klasse zwei Teamtrainingstage. Unterstützt wird sie dabei von Kollegen und Kolleginnen der Schule.

Am ersten Tag stehen gruppendynamische Übungen zur Förderung von Selbstvertrauen, realistischer Selbsteinschätzung und partnerschaftlichen Verhalten im Team auf dem Programm.

Am zweiten Tag müssen Aufgaben bewältigt werden, bei denen Kommunikation und Interaktion, Kreativität und das Entwickeln von Problemlösungsstrategien erforderlich sind. Den Abschluss bildet ein deftiges, gastronomisch geplantes Grillfest am Grasdachhaus in Laatzen.