Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Spätzleprojekt der NFK3A im Dezember 2012
Fachkraft für Lebensmitteltechnik, 3. Ausbildungsjahr:
Industrielle Herstellung von Spätzle

Um die Herstellung von Lebensmitteln in einen für die industrielle Herstellung geeigneten Prozess umzuwandeln, ist die Kenntnis der handwerklichen Herstellung ein Anhaltspunkt.


Die Schülerinnen und Schüler der 2. Fachstufe sollten sich über ein kohlenhydratreiches Produkt informieren, die handwerkliche Herstellung planen und durchführen und im Anschluss eine industrielle Prozessrealisierung erarbeiten. Aufgrund der Kürze der Zeit wurde ihnen das Produkt (Spätzle) vorgegeben.

Für viele Schülerinnen und Schüler war die handwerkliche Herstellung von Spätzle eine neue Erfahrung. Das Schlagen des Teiges von Hand, das Arbeiten mit der Spätzlepresse sowie die Erkenntnis, dass Spätzle nur Sekunden benötigen um in kochendem Wasser gegart zu werden, ist mit Erstaunen aufgenommen worden.
Die weitere Verarbeitung der Spätzle beim Verbraucher, also das Regenerieren in der Pfanne, stellte mit der damit verbundenen sensorischen Untersuchung den Abschluss der praktischen Durchführung dar.
Die nachfolgende große Herausforderung - die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse der handwerklichen Herstellung in einen industriellen Maßstab - ist gut gemeistert worden. Dabei musste jedes Team ein R&I-Fließbild erstellen, in dem der Prozess dargestellt wurde.

Zur Erweiterung der Methodenkompetenz haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der jeweiligen Parallelklasse vorgestellt, die die Präsentationen auch bewerteten.