Die Show zum Showdown - Hotelfachschule Hannover entlässt ihren 39. Jahrgang

Die Hotelfachschule Hannover hat am 14. Juni 2012 44 Schüler als staatlich geprüfte Betriebswirte mit der Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe entlassen.In einem viersemestrigen Studiengang haben die Hotelfachschülerinnen und -schüler die erforderlichen Kenntnisse in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Personalwesen, Informationsverarbeitung sowie den Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch erworben.

Im dritten Semester konnten die Schülerinnen und Schüler ihren gastronomischen Schwerpunkt zwischen dem traditionellen Gastgewerbe oder der Systemgastronomie auswählen.
Neben diversen Projektarbeiten wurde eine fächerübergreifende Projektwoche durchgeführt, in der ein gastronomisches Konzept für das Maschseefest 2012 anhand bekannter gastronomischer Betriebe entwickelt werden sollte.
Es sollte ein umsetzbares Standkonzept mit einem kulturellen Zusatzangebot ausgearbeitet werden.
Die frisch gebackenen Betriebswirte gehen nach der bestandenen Prüfung zum größten Teil zurück in das Wirtschaftsleben, um in ihrer Branche in mittleren und gehobenen Führungspositionen, wie zum Beispiel als Bankett- und Reservierungsassistent, Verkaufsassistent, Betriebsleiter, Geschäftsführungsassistent oder als Selbstständige tätig zu sein.
Von den 44 Fachschülern, die an der Abschlussprüfung teilnahmen, haben alle Prüflinge das Examen bestanden.
Zurück ins Arbeitsleben werden Reinders Aggen, Katrin Alfeis, Philipp Börner, Nils Buchwald, Anja Dehne, Florian Döring, Louisa Döring, Khalid Draizi, Sarah Dröse, Tom Endler, Frido Feldbinder, Benjamin Giersdorf, Bianca Hagemeister, Ulli Hallmann, Tobias Karg, Sarah Kaschula, Simone Komon, Tina Küster, Steffi Langmann, Rui Lourenco dos Santos, Ines Maria Matoga, Marie-Christin Mehring, Margret Meyer, Neela Misterek, Gesa Mühlbauer, Tobias Müller, Jessica Olschewski, Jan Rockmann, Vanessa Rohs, Joscha Rowehl, Merit Schewe, Peter Schirmer, Marie Schlüter, Steffen Schöpp, Claudia Esther M. Schumacher, Norman Senning, Mirja Sommer, Annika Stoldt, Franziska Striepe, Justin Teubner, Kathrin Uza, Sven Vormann, Michaela Wilke, Claudius Witte entlassen.
Darüber hinaus können sich 20 Schüler zusätzlich über ein DEHOGA - Diplom freuen. Mit einer Durchschnittsnote von 2,49 und besser werden Steffi Langmann, Marie-Christin Mehring, Claudius Witte, Franziska Striepe, Tina Küster, Florian Döring, Kathrin Uza, Louisa Döring, Jessica Olschewski, Marie Schlüter, Reinders Aggen, Anja Dehne, Claudia Esther M. Schumacher, Sven Vormann, .Gesa Mühlbauer, Simone Komon, Tobias Müller, Merit Schewe, Tom Endler und Neela Misterek ausgezeichnet.
Die Abschlussfeier der Betriebswirte wurde von der Unterstufe unter dem Motto „Culinary Fashion Show In Red And Green" organisiert.
In der Unterrichtseinheit „Qualitätsmanagement für den Food & Beverage Bereich mit dem Schwerpunkt Food" ist die Verabschiedung selbstständig entwickelt und umgesetzt worden.Die oben genannte Unterrichtseinheit ist als Folge der Modularisierung des Bildungsgangs neu entstanden.
Mit der Modularisierung möchte die Hotelfachschule Hannover erreichen, dass die zukünftigen Absolventen „Credit Points" sammeln, welche auf ein eventuell anschließendes Studium angerechnet werden können.
Die Unterstufe hat für sich mit der Fashionshow ein erfolgreiches Projekt abgeschlossen und damit der Oberstufe eine gelungene Verabschiedungsfeier ermöglicht.