Projektwoche 2012 der Hotelfachschule Hannover

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Projektwoche an der Hotelfachschule Hannover durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ein gastronomisches Konzept für das Maschseefest 2012 zu entwickeln. Dabei sollte ein real existierender Betrieb als ausrichtendes Unternehmen für einen Bereich am Südanleger berücksichtigt werden.

Im Rahmen der Projektwoche haben die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte eine Zielgruppenbeschreibung vorgenommen und ein entsprechendes Produktangebot entwickelt, welches über die generelle Bratwurst und die Brezeln hinausgeht. Weiterhin musste eine Speisenkarte gestaltet werden, die den Ansprüchen der Jury und der Gäste entspricht.

Besonders viel Kreativität wurde bei der Erstellung der Stände als Modell gezeigt. Schulleiterin Frau Barbara Weichhold zeigte sich beeindruckt: "Toll, mit welcher Hingabe sich die Schülerinnen und Schüler dieser Herausforderung gestellt haben!" Außerdem musste ein kulturelles Zusatzangebot zusammengestellt werden, um die Unterhaltung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu gewährleisten.

Darüber hinaus mussten die Schülerinnen und Schüler eine Kostenermittelung vornehmen und eine Rentabilitätsplanung erstellten."Den Break-Even-Umsatz für so eine komplexe Veranstaltung zu ermitteln, war gar nicht so einfach, da bei einer solchen Veranstaltung natürlich Kosten entstehen, die wir vorher nur selten zu berücksichtigen hatten!" meinte der angehende Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe Sven Vormann.
Dass Herr André Lawiszus von der Hannover Marketing und Tourismus GmbH als Veranstalter des Maschseefestes sich auch sehr angetan von den gelungenen Präsentationen zeigte, freute den Koordinator der Hotelfachschule Herrn Jörg Schmidt.