Kaufleute für Hotelmanagement werden meist in größeren Beherbergungsbetrieben mit eigenen Verwaltungsabteilungen ausgebildet.
Die Ausbildung zum Kaufmann und zur Kauffrau für Hotelmanagement dauert planmäßig drei Jahre. Sie kann unter Umständen verkürzt werden.
Auch im Hotelmanagement steht der Gast im Vordergrund. Der Umgang mit Gästen ist Teil der täglichen Arbeit, dabei helfen Kommunikations-, Organisations- und Verkaufstalent. Besonders geeignet für den Beruf sind Menschen mit Gespür für Zahlen, Genauigkeit und Teamfähigkeit. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.
Es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Viele Unternehmen erwarten aber mindestens einen Mittleren Bildungsabschluss, besser Abitur.
Die Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule (Blockunterricht oder 1-2 Tage pro Woche) statt.
In den ersten beiden Jahren ist die Ausbildung identisch mit der des Hotelfachmanns / der Hotelfachfrau. Im dritten Jahr liegt der Fokus auf den kaufmännischen, verwaltenden und analytischen Aspekten.
Ausbildungsinhalte
Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereichs
Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen
Planung und Analyse des Channel- und Revenue-Managements
Preiskalkulation
Auswertung von Kennzahlen
Organisation und Kalkulation von Veranstaltungen
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Entwicklung und Einsatz von Marketingstrategien
Prozesssteuerung und -optimierung
Planung und Umsetzung von Arbeits- und Personalprozessen
Umgang mit Gästen und Gestaltung des Gasterlebnisses