BBS2 Hannover

Hotelfachschule erkundet die Internorga 2024

Wenn man an eine Messe über die Gastronomie und Hotellerie denkt, dann denkt man an die Internorga.

Am zweiten Messetag der Internorga fuhren die beiden Unterstufen der Hotelfachschule Hannover nach Hamburg, um sich über die neusten Trends und bestehende Unternehmen zu informieren. Einige der Schülerinnen und Schüler nahmen viele Flyer für ihren fiktiven Businessplan mit, den sie im Modul 3 „Unternehmungsgründungsprozesse gestallten“ aktuell ausarbeiten.

Im Anschluss an die Internorga, haben die Schülerinnen und Schüler an einer Besichtigung im Hotel The Fontenay teilgenommen. Diese Hotelbesichtigung konnte stattfinden, da zwei ehemalige Schüler der Hotelfachschule Hannover in dem Hotel arbeiten und die Unterstufen eingeladen hatten. Dennis Scheidt ist einer dieser Schüler und berichtet überwältigt: „Durch diese Besichtigung konnten wir sehen, was man durch und nach dem Betriebswirt alles erreichen kann.“

Am fünften Messetag ist noch eine kleine Gruppe aus der Oberstufe zur Internorga gefahren. Diese war so begeistert vom letzten Jahr, dass sie dieses Jahr erneut fahren wollten. Karl-Heinz Wilhelms erzählt: „Letztes Jahr war der Besuch der Messe eine Sinnesüberflutung, aber dieses Mal konnte man alle Eindrücke richtig genießen und damit meine ich nicht nur die leckeren Proben. Man konnte Ideen für die Zukunft sammeln, lernte neue Leute kennen und baut sich so auch ein Netzwerk auf. Gleichzeitig ist es auch interessant zu sehen, wie viele man doch vom letzten Jahr wiedererkennt und wie viele Menschen man aus Hannover trifft.“

Insgesamt konnten die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte durch diese Veranstaltung, viele neue Erfahrungen sammeln und Fachgespräche führen, die sie auf ihrem weiteren Weg begleiten werden.

Veröffentlicht in News