BBS 2 ist Fairtrade School
In Anwesenheit von Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums, die den Aktionstag maßgeblich gestaltet hatten, begrüßte die Stellvertretende Schulleiterin, Frau Nadine Ziegler, die Gäste zur Zertifizierungsfeier der BBS 2 als Fair Trade School.
Erfreulicherweise hatten sich hochrangige Vertreter aus Politik und Gesellschaft zu diesem besonderen Anlass eingefunden, z.B. die Stellvertretende Regionspräsidentin, Frau Ute Lamla, der CDU Fraktionsvorsitzende Bernwardt Schlossarek sowie der Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbeauftragte Udo Büsing.
Übergeben wurde die Urkunde von Frau Silvia Hesse von Fairtrade Deutschland e.V.
Entgegengenommen wurde die Auszeichnung von Bela Brandwein, dem Sprecher der Fair Trade AG der BBS 2.
Gemeinsam mit weiteren Schüler*innen und dem Schulpastor hatte Bela die Schüler-AG gegründet. Nach dem Abitur hatte er noch eine Ausbildung zum Hotelfachmann absolviert und blieb so der BBS 2 noch weitere eineinhalb Jahre als Berufsschüler erhalten. Mit der Fair Trade-AG hatte er vielfältige Aktionen initiiert, z.B. ein Fair-Frühstück in den Kochklassen, den Ausschank sowie den Verkauf von fair gehandeltem Kaffee und Süßigkeiten im neu gestalteten Schul-Kiosks oder die Verwendung des BBS 2- Schulkaffees in der Jugendkirche Hannover. An all diese Aktionen erinnerte Bela Brandwein in seiner Rede vor der Verleihung.
Frau Ziegler dankte Bela Brandwein dafür, dass er für die Schule den Antrag zur Fairtrade School gestellt hatte, ebenso allen Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums für ihr Engagement. Sie hatten diesen besonderen Tag mit Aktionen sowie mit einem Stand mit fair gehandelten Cocktails bereichert.
Frau Ziegler betonte, dass es zum Konzept der BBS 2 gehört, allen Schüler*innen der BBS 2 die Möglichkeit zur Mitgestaltung einer nachhaltigen Schulkultur zu geben. Dieses Anliegen nahm die Nachhaltigkeitsbeauftragte der BBS 2, Frau Julia Gröger-Janisch, auf und verwies darauf, dass der Fairtrade-Gedanke erstmalig im Kioskprojekt für Berufseinstiegsklassen von Frau Tanja Henseleit umgesetzt wurde.
Vor der Übergabe der Urkunde durch Frau Silvia Hesse von Fairtrade Deutschland e.V. würdigte diese das Engagement der Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums als Hoffnungszeichen, dass die junge Generation sich für eine gerechtere und bessere Welt einsetzt. Die Notwendigkeit dieses Engagements für einen Fairen Handel macht Frau Hesse anhand der Naturkatastrophe in Malawi deutlich, die durch die Klimaveränderung ausgelöst wurde. Täglich erhält Sie als Vorstandmitglied des Freundeskreises Malawi und der Städtepartnerschaft Hannover Blantyre e.V. Nachrichten, Fotos und Videoberichte über die Tragödie in der Partnerstadt und dem Süden Malawis. Dies, so Frau Hesse, sei nur die Spitze des Eisberges. Schon lange leiden die Bauern erheblich unter den Folgen der Klimakrise. Bei ihrem letzten Besuch in Malawi betonten die Kleinproduzenten der Fair Trade Kooperative für Kaffee, Tee, Zucker und Macadamia wie wichtig die Zusammenarbeit in dem internationalen Fairtrade-Netzwerk für sie ist, damit sie auch eine Zukunft haben.
Nach der Übergabe der Urkunde an Bela Brandwein dankte die stellvertretende Regionspräsidentin, Frau Ute Lamla, dem ehemaligen Schülersprecher für seinen beeindruckenden Tätigkeitsbericht und wünschte der BBS 2 viel Erfolg auf ihrem eingeschlagenen Weg. Mit Freude stellte Sie fest, dass mit der BBS 2 nun die zweite Berufsbildende Schule in der Region Hannover als Fairtrade School ausgezeichnet wurde. Mit der Auszeichnung verbindet sie die Hoffnung, dass das Thema Nachhaltigkeit und Fairer Handel in der Region Hannover weiterhin zunehmend Bedeutung gewinnt und dass die BBS 2 als Kompetenzzentrum für Gastronomie und Lebensmittelhandwerk ihren genuinen Beitrag dafür leisten kann.