Stell dir vor, du brauchst Hilfe und keine*r hilft.

Mehr als 60.000 Menschen erleiden pro Jahr einen Herzstillstand und nur 10 % davon überleben auch, weil nicht oder erst zu spät reanimiert wird.

Um an dieser Zahl aktiv zu arbeiten und unsere Schule somit auch ein bisschen sicherer zu machen, konnten am 25.01.2023 und 26.01.2023 insgesamt 6 Klassen unserer BES 1 und SPRINT Klassen zu diesem Thema geschult werden. Zu diesem Zweck wurde für die zwei Tage ein eigener Schulungsraum am Goetheplatz eingerichtet.

Vielen Dank an das Team von „First Aid For All" die mit einem angenehmen Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen das Thema Reanimation für alle verständlich und anschaulich aufbereitet haben.
So wurde ein Defibrillator ausgepackt und aufgelegt oder zu Songs wie „Highway to Hell" oder „Atemlos" im Takt eine Herzdruckmassage durchgeführt.

Diese Schulung bleibt bei Allen bestimmt lange Zeit im Kopf!

Für die teilnehmenden Schüler*innen gab es am Ende noch ein Zertifikat, welches ein paar Tage später zusammen mit den Halbjahreszeugnissen überreicht wurde.