Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Erster Absolvent mit der Abschlussnote 1 geehrt
Doppelqualifikation: Berufliches Gymnasium - Hotelfachmann

Bela Brandwein ist der erste Absolvent einer Doppelqualifikation an der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover. Nachdem er im Rahmen der Doppelqualifikation zunächst am Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Ökotrophologie – sein Abitur mit der Note 1 abgelegt hatte, hat er anschließend den Beruf des Hotelfachmanns/der Hotelfachfrau in deutlich verkürzter Ausbildungszeit von 15 Monate erlernt. Vorausgegangen waren Betriebspraktika im Umfang von 12 Wochen, die im späteren Ausbildungsbetrieb (Kastens Hotel Luisenhof in Hannover) vorwiegend in den Schulferien abgeleistet wurden. Sowohl die schriftliche also auch praktische IHK-Prüfung bestand Bela Brandwein ebenfalls mit der Note 1.

Silke Richter, Abteilungsleiterin Berufsbildung der IHK Hannover, überreichte das Abschusszeugnis heute in der IHK.  Norman von Zukowski, Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums der BBS 2 gratulierte ebenfalls und hob nochmals das herausragende Ergebnis hervor.

Das Modell der Doppelqualifikation stellt eine ideale Kombination von gymnasialer Bildung und dualer Ausbildung in der Hotellerie dar. Es bietet einen neuen kreativen Weg für Schülerinnen und Schüler, die den erweiterten Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erworben haben und im Bereich Hotellerie Karriere machen wollen.