Geheimtipp: Schweizer Weine
Bei den Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule Hannover ging es im Spätherbst erneut auf eine Entdeckungsreise des Geschmacks: Im Rahmen des Moduls „Warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich entwickeln und überprüfen" unter der Leitung von Frau Inken Lamp wurde Sommelière Frau Yvonne Heistermann aus dem gastronomischen Bildungszentrum der IHK Koblenz eingeladen, eine Weinschulung mit Schweizer Weinen durchzuführen.
Der Großteil der anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten vorher keine Weine aus der Schweiz verköstigt - was nach Aussage von Frau Yvonne Heistermann jedoch nicht unüblich ist. Die Schweiz hat eine verhältnismäßig kleine Gesamtanbaufläche für Wein: Ungefähr 15.000 Hektar Land werden hierfür genutzt - circa ein Sechstel von Deutschlands Anbauflächen. „Die Schweizer trinken Ihren Wein eher selbst als ihn zu exportieren", so Frau Heistermann. Und doch werden ungefähr 1,3 Millionen Liter pro Jahr exportiert - Deutschland als Hauptabnehmer.
Im Rahmen der Schulung wurden insgesamt sechs Weine verköstigt. Die Erkenntnisse, die sich aus der Schulung ergeben haben, waren für alle Teilnehmenden sehr aufschlussreich. „Das Wissen, das wir vermittelt bekommen haben, wird in meiner weiteren Laufbahn noch sehr nützlich sein!", sagte der angehende Betriebswirt Tim Grunert. Da die Schweiz international allerdings viel bekannter für eine exquisite Käsekunst ist, als für ihre Weine, hat Frau Heistermann es sich nicht nehmen lassen, noch eine erlesene Auswahl an Schweizer Käse-Sorten mitzubringen - natürlich abgestimmt auf die Weinauswahl. Letztendlich wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen von der schweizer Weinexpertise überzeugt. „Und diese Überzeugung gebe ich privat und in zukünftiger Karrierelaufbahn gerne weiter!", sagt Benedict Diels zum Abschluss des Weinseminars.