Marketing vom Feinsten
Ein Besuch bei Hannovers Marketing-Elite
Für das Marketing-Modul der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung gehen die Schülerinnen und Schüler der FHG 2A über die Unterrichtszeit hinaus: „Marketing vor Ort bei TVN" hieß die Veranstaltung vom Marketing Club Hannover, die am Donnerstagabend besucht wurde.
Der hannoveraner Medienkonzern TVN ist ein multimediales Unternehmen, dass sich auf Bereitstellung von Dienstleistungen in Richtung Produktion, Analyse, Entwicklung und Koordination von medialen Inhalten fokussiert. Und dieser Konzern hat sich an diesem Abend besonders transparent gemacht: Organisation und Durchführung von Umweltprojekten auf Deutschlands schönster Insel, Sylt sowie Entwicklungen und Strategien im Universum des Podcast-Formats wurden von der Marketingleitung und ihren beiden projektleitenden Kollegen vorgestellt. Die gelungenen Vorträge wurden von einem anschließenden Buffet für die Besucherinnen und Besucher abgerundet. Aber da war noch nicht Schluss: Gruppenweise wurden die Anwesenden in eine anliegende Produktionshalle geführt. Das „Prachtstück der TVN", so der technikaffine Mitarbeiter, hat dort seinen ganz eigenen Raum: Ein Greenscreen mit Bildschirmtechnik, die mit ungefähr 8000 Hz operiert. Der Vergleich? Ein moderner Flachbildfernseher leistet ungefähr 100-200 Hz. Das bedeutet für die Produktion, dass ganze vier Bilder gleichzeitig bearbeitet, koordiniert und ausgestrahlt werden können. „Einfach nur ‚wow‘", sagt angehender Betriebswirt Lucas Seide.
Ein gelungener Ausflug mit mehr als interessanten Berichten und Erkenntnissen und „definitiv nicht der letzte Ausflug in einem solchen Rahmen", meinen Aileen Günnewich und Pia Kellner, Schülerinnen der FHG 2A.