Kulinarische Diversität an der Hotelfachschule

Verabschiedung der Oberstufe 2022

Wieder neigt sich ein Jahr an der Hotelfachschule dem Ende zu. Als letztes großes Highlight fand die Verabschiedung der Oberstufe statt. Diese wurde traditionsgemäß von der Unterstufe unter dem diesjährigen Motto „Pro Planet: Kulinarische Diversität - Wir sind Gäste hier" organisiert, geplant und durchgeführt.

Um die Schülerinnen und Schüler nach bestandener Prüfung gebührend zu verab-schieden und in das Berufsleben zu entlassen, wurden abwechslungsreiche Tagespunkte in Kombination mit einem 3-Gänge Menü angeboten.
Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Empfang im Café der Schule. Zur Begrüßung wurde ein eigens für die Veranstaltung kreierter sommerlicher Cocktail mit exotischen Komponenten gereicht. In angenehmer Atmosphäre konnten sich die Gäste mit ersten Gesprächen auf die Feierlichkeit einstimmen. Dies wurde durch akustische Live-Musik von L. Malott und A. Voskrebenzev unterstrichen.
„Wir sind unglaublich stolz, dass wir tolle Absolventen wie Sie haben, die heute hier gefeiert werden." Mit diesen Worten begrüßte Frau Ziegler die Absolvent/innen und findet somit einen passenden Einstieg. Im Anschluss leitete Herr Schmidt die Gäste in das Restaurant, welches entsprechend dem Motto in grünen und blauen Farbtönen dekoriert wurde. T. Grunert begrüßte die Gäste im Namen der Unterstufe.
In Anerkennung besonderer Leistungen, überreichte Herr Schmidt vier Absolventen ein DEHOGA-Diplom. Über solch eine Auszeichnung konnten sich Alexander Mulders, Felix Harnisch, Remo Endres und Jan-Hendrik Schega-Emmerich (von links) freuen. Nach einer kurzen Pause und einer Präsentation durch die Unterstufe, wurde der Hauptgang serviert. Die kulinarische Vielfalt zeigte sich durch eine Kombination verschiedener Länderküchen. Dargeboten wurden wahlweise Cevapcici oder Räuchertofu mit Pankow-Kohlrabi, roter Salsa, Kartoffelpüree, Kaiserschoten-Sojasprossen-Gemüse und gebratenen Kräuterseitlingen. Um die Stimmung aufzulockern und die letzten zwei Schuljahre Revue passieren zu lassen, gab es anschließend ein Schüler-Ranking, bei dem die Absolvent/innen zuvor abstimmen konnten. So wurde unter anderem der Bierkönig, der Lehrerliebling und das größte Organisationstalent gekürt. Die ersten Plätze erhielten jeweils eine Medaille. Nach diesem gelungenen Rückblick und viel Gelächter, gab es die lang ersehnten Zeugnisse. Mit der emotionalen Abschlussrede von Remo Endres, dem stellvertretenden Klassensprecher der Oberstufe, endete das Programm: „Wir haben in knapp zwei Jahren Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen. Wir haben uns immer gegenseitig unterstützt, was nicht selbstverständlich ist." Zuletzt bedankten sich die Schülerinnen und Schüler mit Präsenten bei den Lehrkräften, die sie während ihrer Reise zu Betriebswirt/innen begleitet und unterstützt haben.
Die Unterstufe wünscht allen Absolvent/innen - Timo Behse, Alice Broermann, Gui-seppe Cassano, Sven Eisenhauer, Remo Endres, Felix Harnisch, Aaron Krassuski, Tim Lässig, Alexander Mulders, Max Naundorf, Jan-Hendrik Schega-Emmerich, Chantal Talenti - viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben als frisch gebackene Betriebswirt/innen!