Angehende Betriebswirte werden zu Ausbildern
Endlich war es so weit: Nach einer Verschiebung der Ausbildereignungsprüfung im Frühjahr fand diese nun Mitte Mai für die Oberstufe der Hotelfachschule Hannover statt.
Die Hotelfachschüler/-innen wurden im Rahmen des Moduls „Bildungs- und Entwicklungsprozesse in betrieblichen Situationen systematisch fördern" darauf vorbereitet, Ihre Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Diese Möglichkeit gehört zum Lehrgang für die angehende Betriebswirte/-innen dazu. Die Schüler/-innen hatten über mehrere Wochen verschiedene Methoden und Kompetenzen erlernt, die dazu beitragen, Auszubildende anlernen zu können.

Am 16.05.2022 war es dann nun so weit, die Schüler/-innen konnten ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzten. Es wurden verschiedene Konzepte und Ideen hierfür erarbeitet, welche von einer Vier-Stufen-Methode, Stationenlernen bis hin zu einem Rollenspiel reichte.

Herr Eisenhauer aus der Oberstufe entschied sich zum Beispiel für die Vier-Stufen-Methode (Vorbereiten, Vormachen, Nachmachen, Üben). Er wollte den Schüler/-innen das Thema „Tomaten abziehen und entkernen" vermitteln. Herr Eisenhauer sagte zu der Prüfung „Ich war echt nervös am Anfang, aber zum Glück waren meine Schüler/-innen sehr entspannt und kompetent".

Während Herr Eisenhauer ein Thema der Küche vermittelte, gab es noch andere Bereiche, wie zum Beispiel das Thema „Fifo- und Lifo-Prinzip" von Frau Broermann. Dieser fokussiert sich auf das fachlich korrekte Verräumen von Waren. Frau Broermann entschied sich für die Methode des Stationenlernens, wofür sie eine Pinnwand mit Informationen und Aufgaben vorbereitete, um dieses Thema an die Schüler/-innen heranzutragen. Nach der Prüfung erzählte Frau Broermann, dass es eine neue Erfahrung für sie war, jungen Menschen anzulernen, da sie bis dahin noch keine Auszubildenden hatte.
Am Ende des Tages haben alle Hotelfachschüler/-innen ihre AEP bestanden und dürfen sich mit dem Erwerb des Abschlusses der Hotelfachschule offiziell als Ausbilder bezeichnen und junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützendend begleiten.