Gesünder naschen - Schokolade mal anders
Verkostung veganer Produkte an der Hotelfachschule

Im Rahmen des Moduls „Veranstaltungsmanagement anwenden und reflektieren" hat sich die Unterstufe der Hotelfachschule Hannover in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt und verschiedene Projekte ins Leben gerufen. Die Projekte werden dann innerhalb des Klassenverbandes durchgeführt.Die erste Gruppe veranstaltete am 17. Dezember 2021 eine Weihnachtsfeier inklusive Glühweinverkostung und Wichtel-Event.

Die Leitung für die zweite Veranstaltung hatten die Schüler: Frau Blümel, Frau Keßler, Frau Mallott und Herr Nietsch. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht eine Verkostung veganer Schokoladen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Power-Point-Präsentation. Schließlich mussten die Fragen „Wie wird vegane Schokolade überhaupt hergestellt" und „Welches sind ihre Inhaltsstoffe?" erst einmal beantwortet werden.

Generell war die Veranstaltung der vier jungen Fachkräfte und zukünftigen Abteilungsleiter professionell vorbereitet. Genau so detailliert und facettenreich wie bei einem Wein- oder Spirituosen-Tasting wurde darauf geachtet, was denn bei der Verkostung tatsächlich beachtet werden muss. Die Kriterien der sensorischen Verkostung wurden von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet. Am wichtigsten erwiesen sich hierbei die Eigenschaften der Haptik, dem Geruch, des Geschmacks und schließlich des Schmelzverhaltens. Nicht ohnehin zergehen die besten Schokoladen der Welt auf der Zunge. Unter anderem wurden dann die „Ritter Sport: PUR ohne muh", die „Lindt Classic Vegan" und die „helle Vegan"-Schokolade von Frankonia verkostet.

Im Anschluss erfolgte eine Auswertung im Hinblick auf die Kriterien „Beliebtheit" und „Preis-Leistungsverhältnis", die von allen Teilnehmern vorgenommen wurde, indem Punkte vergeben wurden. Für die Schokoladen selbst fand Schülerin Aileen Günnewig ein persönliches Fazit: „Manche der Schokoladen sind wirklich gute Alternativen zu normaler Schokolade."

Abteilungsleiter Herr Schmidt zeigte sich sehr zufrieden: „Ein äußerst gelungenes Projekt. Ich bin sehr froh, die Veranstaltungen durchführen zu können, da diese leider in der letzten Unterstufe corona-bedingt ausfallen mussten."Auch die eigene Reflektion der Veranstaltung wurde positiv durchgeführt. Nun muss die Schülergruppe nur noch das Handbuch über die Veranstaltungsplanung abschließen.

Die Schüler der Unterstufe sind nun bereit für die nächst e Veranstaltung in diesem Modul. Hier dreht sich alles um „Die klassische Bar". Man darf gespannt sein, welche Schwerpunkte diesmal gesetzt werden- aber eines ist sicher: die Organisatoren und Teilnehmer werden wieder mit vollem Herzblut dabei sein.