En(t)lich Weihnachten - vorweihnachtliches Entenessen der Hotelfachschule
Am 20.12.2021, fand in der Hotelfachschule Hannover das alljährliche vorweihnachtliche Entenessen statt.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Moduls „Qualitätsmanagement für den F&B Bereich sichern" von den Schülerinnen und Schülern der Hotelfachschule durchgeführt. Die aktuelle Oberstufe und die Lehrkräfte der Hotelfachschule konnten sich freuen, da sie von der Unterstufe bekocht und bedient wurden.
Unter dem Motto „En(t)lich Weihnachten" kreierte die Unterstufe für Ihre Gäste ein 2-Gang-Menü rund um die Ente.
Die FHG1 teilte sich hierfür in zwei Gruppen auf: eine die für die Küche und eine für den Service zuständig war. Eine Besonderheit dieses Jahr war es, dass den Gästen zwei verschiedene Menüs bestehend aus Hauptgang und Dessert kredenzt wurden. Festlich gedeckte Tische, ausgefallene Menüs und eine weihnachtliche Atmosphäre entstanden durch eine Menge Kreativität und Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Es wurde unter anderem „Gebratene Keule und Brust von der Ente, Portweinjus, Kohlrabi-Möhren-Gemüse und Wallnussspätzle" serviert. Dieser genussvolle erste Gang bereitete Lust auf mehr. Den Abschluss machte in beiden Menüs ein Apple Crumble, Spekulatiuseis und karamellisierte Apfelspalten. Der Abteilungsleiter Herr Schmidt war begeistert: „Die Unterstufe hat eine tolle Veranstaltung unter diesen schweren Bedingungen auf die Beine gestellt."

Da diese Veranstaltung corona-bedingt unter besonderen Voraussetzungen und Hürden stand, sagte Herr Schmidt zudem: „Ich bin sehr froh das diese Veranstaltung in diesem Rahmen dieses Jahr überhaupt zustande kam". Doch trotz dieser Situation schafften es die Veranstaltenden die Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest ihrer Gäste noch weiter zu steigern.