Lock down und Distanzunterricht auch an der Hotelfachschule Hannover
Aufgrund der pandemischen Situation in Deutschland bestimmen tiefgreifende Veränderungen den Alltag der Menschen. Diese betreffen natürliche auch den alltäglichen Unterricht. Seit Mitte Dezember befinden sich die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule nun im Distanzunterricht. Aber: Wie läuft eigentlich Schule auf Distanz an der Hotelfachschule Hannover?
Moodle als wahrer Glücksfall
Seit dem Frühjahr 2020 wurde als Reaktion auf den ersten Lock down das Lernmanagementsystem moodle an der BBS2 etabliert. Die Lernplattform, die mittlerweile in über 100.000 Bildungseinrichtungen Deutschlands genutzt wird, bietet den Lehrkräften zahlreiche Möglichkeiten trotz der Distanz einen hohen Lernfortschritt zu gewährleisten. Die Lehrkräfte stellen in Unterrichtskursen ihren Schülerinnen und Schülern die erforderlichen Materialien zur Verfügung und tauschen sich über Chat und Video-Konferenzen mit der Klasse aus. Der Abteilungsleiter der Hotelfachschule, Herr Schmidt, äußert sich zufrieden: „Das Lernmanagementsystem moodle entpuppt sich aufgrund der hohen Funktionalität und einer großen Akzeptanz seitens der Schülerinnen und Schüler als wahrer Glücksfall. Die angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirte erledigen mit Fleiß und Zielstrebigkeit die online bereitgestellten Aufgaben. Nur selten werden die Konferenzen, die überwiegend in der Zeit des „normalen" Unterrichtes stattfinden, durch technische Probleme und mangelnder Internetgeschwindigkeit gestört."
Neue Herausforderungen in neuen Zeiten
Für die Oberstufe der Hotelfachschule Hannover beginnt nun bereits die „heiße" Phase der 2-jährigen Weiterbildung, ehe es im Endspurt in die Abschlussprüfungen geht. Im Modul „Berufliche Bildung im Betrieb systematisch fördern" wartet bereits ein großer Meilenstein, denn die Ausbildereignungsprüfung steht für die Absolventinnen und Absolventen an. Die aktuelle Situation erfordert daher Alternativen in der Betreuung seitens der federführenden Lehrkräfte Frau Wojtera und Herrn Falkowski, die Ihren Schützlingen per E-Mail, Video-Konferenz, Chat und weiterer Möglichkeiten für Rückfragen und Beratungen zur Verfügung stehen.