Warenwirtschaftliche Abläufe für den Beverage-Bereich entwickeln und überprüfen

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die erforderlichen Kompetenzen zur Umsetzung des Kostenmanagements im Beverage-Bereich.

Inhalte:
In diesem Modul werden wir im Wesentlichen die technologischen und betriebswirtschaftlichen Aspekte der Beschaffung und Lagerhaltung am Beispiel von Getränken erörtern.
Um für eine sensorische Verkostung die Getränke kosten- und qualitätsbewusst bestellen zu können, werden wir Anfragen formulieren und Angebotsvergleiche durchführen. Weiterhin werden wir verschiedene Bestellverfahren beurteilen und den Prozess der Warenannahme gestalten. Bei dem Tasting werden wir die Getränke präsentieren und die Verkostung durchführen und auswerten.
Natürlich läuft beim Beschaffungsprozess nicht immer alles glatt. Daher werden wir uns mit Kaufvertragsstörungen auseinander setzen, damit wir angemessen darauf reagieren können.
Zum kostenbewussten Handeln im Beverage-Bereich gehört natürlich auch eine effiziente Lagerhaltung. Wir werden verschiedene Lagersysteme beurteilen und geeignete Lagerkennziffern zur Kontrolle der Lagerhaltung anwenden.
Darüber hinaus werden wir für die Ausrichtung einer Veranstaltung Angebote formulieren. Für diese Veranstaltung werden wir diverse Produkte entwickeln und entsprechende Getränkekarten gestalten.
Da eine Zusage für die Ausrichtung einer Veranstaltung nicht nur von der schriftlichen Gestaltung des Angebotes allein abhängt, werden die Angebote abschließend präsentiert.

Zeitliche Gliederung:
Im ersten Halbjahr stehen 3 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung und im zweiten Halbjahr werden 5 Unterrichtsstunden erteilt, da hier weitere zwei Stunden Fachpraxis hinzukommen. Das Selbststudium ist mit 60 Zeitstunden angesetzt.