Marketingkonzept entwickeln

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Marketingkonzept zur Umsetzung diverser Marketingmaßnahmen im Food- and Beverage-Bereich. Weiterhin entwickeln sie ein Beratungskonzept als Problemlösung für eine ausgewählte Organisation und gestalten die entsprechenden Marketingmaßnahmen.

Inhalte:
Zunächst entwickeln wir verschiedene Instrumente und Verfahren zur Analyse der Marktgegebenheiten. So werden wir Fragebögen und Checklisten gestalten und die Ergebnisse mit einem Stärken-Schwächen-Profil auswerten. Wir analysieren die in Frage kommenden Mitbewerber und erstellen ein Polaritätsprofil.
Darüber hinaus entwickeln wir für das Unternehmen eine Vision, ein Credo und Leit-sätze.
Wir wenden verschiedene Aspekte der Sortimentspolitik an. Sortimentsbildung und Qualitätspolitik bilden die Grundlage zur Schaffung einer unternehmensspezifischen Atmosphäre. Im Rahmen der Preispolitik untersuchen wir verschiedene Arten der Preisfestsetzung, Preiselastizität und Preisdifferenzierung.
Mit dem Instrument der Kommunikationspolitik wenden wir verschiedene verkaufs-fördernde Maßnahmen zielgerichtet an und entwickeln eine Unternehmensidentität.
Wir analysieren typische Distributionskanäle und prüfen die Anwendbarkeit für die ausgewählten Betriebe.
Zum Abschluss des Marketingprozesses wenden wir verschiedene Verfahren des Marketingcontrollings an und analysieren Speise- und Getränkekarten.
Zur praktischen Anwendung der erworbenen Kenntnisse knüpfen wir Kontakte zu Betrieben und Organisationen. Zur Auswahl stehen dabei die Bereiche Hospitality, Event-Catering sowie Tourismus. Die Betriebe bzw. Organisation analysieren wir in Bezug auf ein marketingrelevantes Problem, zu dem wir lösungsorientierte Zielsetzungen ableiten.

Zeitliche Gliederung:
Im ersten und zweiten Halbjahr stehen jeweils 5 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung. .