Qualitätsmanagement für den Food-Bereich entwickeln
Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch die Bearbeitung betrieblicher Situationen aus dem Gastgewerbe ihre fachliche Kompetenz und setzen Lenkungsinstrumente zur Qualitätsermittlung und Qualitätssicherung ein.

Inhalte:
Anhand von 4 Lernsituationen werden wir die Wege der Lebensmittel im Betrieb von der Warenannahme über die Produktion bis zur Warenausgabe nachzeichnen und dabei Möglichkeiten, Risiken und Problemlösungen für den Umgang mit ihnen aufdecken, einschätzen oder entwickeln. Dabei spielen Verarbeitungsmethoden in der Küche eine genauso große Rolle wie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und die Umsetzung der HACCP Anforderungen. Wir werden innovative Ideen bei der Entwicklung von Produkten finden, in der Praxis erproben und optimieren. Durch die begleitende Dokumentation und Reflexion machen wir die Prozesse durchsichtig und verwandeln sie in Konzepte. Auch aktuelle Trends in der gastronomischen Landschaft werden wir untersuchen und Angebote einzelner Betriebe analysieren. Ein weiteres wesentliches Element ist die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die 2 der Lernsituationen abschließen.

Zeitliche Gliederung:
In jedem Halbjahr werden sechs Unterrichtsstunden erteilt, die sich auf drei Bereiche verteilen: Technologie, Hygiene und Praxis. Der Anteil des Selbststudiums beträgt 90 Zeitstunden.

Besonderheiten:
Wir verzahnen die drei erwähnten Teilbereiche eng miteinander. Durch wechselnde Teamzusammensetzungen werden Impulse gesetzt und die entsprechenden Kompetenzen gefördert.