Unternehmensgründungsprozesse gestalten

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler gründen einen fiktiven gastronomischen Betrieb und erwerben die erforderlichen Kompetenzen zur Existenzgründung.

Inhalte:
Um die Existenzgründung in der Ganzheitlichkeit zu erfassen, entwickeln wir zunächst gemeinsam die Struktur des Unternehmensgründungs-prozesses.
Sukzessiv wird ein Businessplan in Gruppenarbeit erstellt, in dem alle relevanten Informationen und Daten über das individuelle Vorhaben zusammengetragen werden.
Wir diskutieren und beurteilen verschiedene Unternehmensformen, um eine begründete Rechtsformentscheidung treffen zu können. Ebenso entwickeln wir einen Standortanalysebogen, der die sinnvolle Standortwahl ermöglicht.
Im Rahmen des Organisationsauftrages gestalten wir das hierarchische Gerüst des Gründungsobjektes. So wird u. a. die Besetzung der Stellen durch zielgerichtete Kommunikation mit Hilfe von Stellenbeschreibungen, Stellenanzeigen und geeigneter Bewerberauswahl erarbeitet.
Bei einem Gründungsvorhaben spielen Zahlen und Fakten natürlich eine wichtige Rolle. Daher prognostizieren wir die Umsätze für das neue Unternehmen und erstellen einen Liquiditätsplan, um den Kapitalbedarf zu ermitteln. Des Weiteren erörtern wir Möglichkeiten der Finanzierung, um die geplanten Investitionen ermöglichen zu können. Um allen Hürden und Stolpersteinen bei der Existenzgründung aus dem Wege gehen zu können, fassen wir Schwierigkeiten bei der Gründung in einem Handbuch zusammen.
Da der Businessplan als Leitfaden und Argumentationshilfe gegenüber Dritten dient, erfolgt abschließend eine Präsentation des Konzeptes, in der potentielle Kapitalgeber überzeugt werden sollen.

Zeitliche Gliederung:
Im ersten Halbjahr werden 5 Stunden erteilt und im zweiten Halbjahr stehen 7 Unterrichtstunden pro Woche zur Verfügung.