Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Dreimal GOLD für unsere Mannschaft bei der Niedersächsischen Jugendmeisterschaft am 24.04.2015

Dreimal Gold für Hannover, das ist das hervorragende Ergebnis der BBS-2-Mannschaft bei der Niedersachsenmeisterschaft der gastgewerblichen Ausbildungsberufe, die in diesem Jahr von der Berufsbildenden Schule Ritterplan in Göttingen ausgerichtet wurde.


Bei den Restaurantfachleuten siegte Katrien Louise Piel vom Kastens Hotel Louisenhof in Hannover.

Eine zweite Goldmedaille ging an die angehende Hotelfachfrau Camilla Jacobi, ebenfalls vom Kastens Hotel Louisenhof.

Die dritte Goldmedaille gewann Markus Stein, Auszubildender bei McDonald's in Hannover, bei dem parallel stattfindenden Wettbewerb der Fachleute für Systemgastronomie.

Auch der im Ausbildungsberuf Koch/Köchin angetretene Kandidat Frederic Frevert, Auszubildender bei der Nord LB in Hannover, vertrat die Schule würdig. Mit dieser tollen Gesamtleistung belegte unser Team den zweiten Platz im Mannschaftswettbewerb.


Ein solcher Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne das engagierte Lehrerinnen- und Lehrerteam der BBS 2, das die Wettbewerbsteilnehmer Tag und Nacht begleitet und unterstützt hat. Wir sind stolz darauf, solche Kolleginnen und Kollegen zu haben!


Unter dem Motto „Die vier Jahreszeiten" gab es vielfältige Aufgaben zu erledigen. Je nach Ausbildungsberuf waren Menüs zu kochen und zu servieren, Cocktails zu mixen, Tische einzudecken und zu dekorieren, Speisenkarten zu gestalten, Gespräche am Hotelempfang zu führen, Hotelzimmer abzunehmen und vieles mehr. Höhepunkt war wie immer das Prüfungsessen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für 6 Personen zubereiten. Dieses wurde anschließend von den Hotel- und Restaurantfachleuten professionell serviert. Dazu gehörte auch das Flambieren am Tisch, was immer wieder eine Herausforderung darstellt.


Wie in jedem Jahr traten die 68 besten Auszubildenden von 20 berufsbildenden Schulen an, um ihre in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Bei Wettkampfstimmung und unter den stets wachsamen Augen einer fachkundigen Jury zeigten sie mit viel Engagement, Leidenschaft und Kreativität ihr Können in Theorie und Praxis in Göttingen.


Niedersachsens Ministerpräsident Weil, der die Schirmherrschaft nach eigenen Worten „mit Freude" übernommen hatte, überreichte dem erfolgreichen Nachwuchs die Medaillen persönlich.