Teamgold für Niedersachsen

Auszubildende der gastronomischen Ausbildungsberufe holen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zum ersten Mal die Goldmedaille im Mannschafts-Wettbewerb.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen wurden am 06.10.2014 im Steigenberger Grandhotel Petersberg bei Bonn die Sieger gekürt. Das Team aus Niedersachsen hat im Mannschaftswettbewerb die Goldmedaille errungen.

Die niedersächsische Mannschaft setzt sich zusammen aus Köchin Beke Scharmacher von der Volkswagen AG aus Wolfsburg, Hotelfachfrau Lisa Haase vom Atlanta Hotel Central Hannover und Restaurantfachfrau Jessica Rammelkamp vom Hotel Restaurant Driland Gronau.

Beke Scharmacher holte in der Einzelwertung der Köche die Goldmedaille, Lisa Haase erhielt die Bronzemedaille. Jessica Rammelkamp belegte bei den Restaurantfachleuten einen guten fünften Platz. Zudem wurde die Köchin Beke Scharmacher sogar Punktbeste im Gesamtwettbewerb und Lisa Haase Praxisbeste bei den Hotelfachleuten.

Zwar wurden im Vorfeld die Vertreter anderer Bundesländer als Favoriten gehandelt, dennoch kam der Sieg bei der Mannschaftswertung des Teams -Niedersachsen- nicht völlig unerwartet. Möglich wurde dieses hervorragende Ergebnis durch den Fleiß und die Einsatzbereitschaft der Teilnehmerinnen. Dazu kam das perfekte Zusammenspiel von kompetenten Ausbildungsbetrieben mit engagierten berufsbildenden Schulen in Gifhorn, Hannover und Nordhorn. Das vom DEHOGA Niedersachsen geförderte, intensive Training der niedersächsischen Mannschaft für den Wettbewerb wird traditionell durch ein eingespieltes Lehrerteam der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover durchgeführt:

Marion Ernst
Housekeeping, Marketingkonzept, Arbeiten am Empfang

Thomas Falkowski
Gesamtorganisation, Flambieren, Arbeiten a. d. Bar

Marcus Heering
Fachpraxis Küche

Hartmann Holtz
Fachtheorie, Trainingshomepage

Dagmar Lustfeld-Nordmeyer
Arbeiten am Tisch, Tranchieren

Jutta Märtens
Fachtheorie

Barbara Weichhold
Schriftverkehr und Gaststättenrecht

Nadine Ziegler

Norman v. Zukowski
Fachrechnen

Seit 35 Jahren treten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen die besten angehenden Hotelfachleute, Restaurantfachleute und Köche aus 17 DEHOGA-Landesverbänden gegeneinander an.

Je nach Ausbildungsberuf stellen die Nachwuchskräfte ihre fachlichen Qualitäten in Theorie und Praxis unter Beweis, indem sie zum Beispiel Empfangsgespräche führen, ein Gericht am Tisch flambieren, Cocktails mixen, ein Vier-Gang-Menü zubereiten oder ein Marketingkonzept entwickeln. Nicht zuletzt entscheidet die Fähigkeit, auch unter herausfordernden Wettbewerbsbedingungen die Nerven zu behalten, über den Erfolg.

Das Wettkampfmenü

Konfierter Wolfsbarsch, Lachstatar
Gebackene Dorade und Paparikachutney
Tomatenkraftbrühe mit Ziegenkäseravioli
Gebratener Kalbsrücken und Ragout vom Kalb
Balsamicosoße, Zucchini- und Karottengemüse
Auberginenpüree, Kartoffelrisotto
Warmer Schokoladenkuchen
Limonenquarkschnitte
Orangensorbet

Das erfolgreiche niedersächsische Team kann sich über hochwertige Sachpreise und Stipendien freuen. Außerdem öffnen sich für die Teilnehmerinnen die Türen für Top-Positionen in Hotellerie und Gastronomie im In- und Ausland.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Winterberg von der Firma Christoph und Oschmann aus Hannover für das großzügige Sponsorin der Berufsbekleidung.