Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Preis des Präsidenten der Region 2013

Der Wettbewerb der gastgewerblichen Ausbildungsberufe in der Region Hannover ist entschieden:

Lars Kösel aus Langenhagen hat am Sonnabend (16.11.13) den Preis des Präsidenten in der Kategorie Koch/Köchin gewonnen. Der 18-jährige Auszubildende vom Maritim Airport Hotel überzeugte in der BBS 2 der Region Hannover die Jury und begeisterte die geladenen Gäste. Nach Lars Kösel belegte Dominik Zienkiewicz aus Hannover den zweiten Platz. Der 21-Jährige wird im Kastens Hotel Luisenhof in Hannover ausgebildet. Platz drei ging an Christoph Gabriel aus Hemmingen, ebenfalls aus dem Kastens Hotel Luisenhof.

In der Fachrichtung Restaurantfachleute setzte sich Tatjana Aust aus Wunstorf durch. Die 19-Jährige absolviert ihre Ausbildung in den Strandterrassen Steinhude am Steinhuder Meer. Platz zwei errang der 21-jährige Miles Jewess von Balland's Hotel und Restaurant in Lindwedel. Dritter wurde der Hannoveraner Florian Meihorst. Der 22-Jährige wird im El Chileno Restaurant in Hannover ausgebildet.

Bei den Hotelfachleuten kletterte Lisa Haase aus Laatzen nach ganz oben aufs Treppchen: Die 20-Jährige arbeitet im hannoverschen Atlanta Hotel Central. Silber ging an die 22-jährige Joana Mendes de Jesus aus der Wedemark, die im Hotel Viva Creativo in Hannover ausgebildet wird. Dritte wurde die 22-jährige Hannoveranerin Friederike Meyer vom Kastens Hotel Luisenhof.

Sieger unter den Fachleuten für Systemgastronomie wurde die 21-jährige Hannoveranerin Kyra Schwien, die im Gasthaus Meyer im Erlebnis-Zoo Hannover ausgebildet wird. Der zweite Platz ging an den 20-jährigen Jonas Heine aus Hannover von den Block House Restaurantbetrieben. Dritter wurde der 25-jährige Martin Hettmanczyk aus Einbeck, der bei McDonald's in Einbeck in Ausbildung ist.

Innerhalb von vier Stunden mussten die angehenden Köche ein dreigängiges Menü für zehn Personen zubereiten. Im vorgegebenen Warenkorb standen den insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem Forelle, Kalbshuft, Spitzkohl oder Wirsing, Kartoffelmasse, Obst und Gebäck zur Verfügung.

Die angehenden Restaurantfachleute und Hotelfachleute traten im Team an. Zu den Aufgaben der Restaurantfachleute gehörte es unter anderem, die Gäste zu beraten, die Speisen aufzutragen und am Tisch das Fleisch zu zerlegen, während die Hotelfachleute für den Bankettservice, für die Blumengestecke und den Empfang verantwortlich waren.

Die Auszubildenden in der Systemgastronomie hatten schon zuvor ein Systemgastronomie-Konzept entworfen und präsentiert. Alle mussten zudem einen schriftlichen Test bestehen.

Seit über 30 Jahren wird die Schulmeisterschaft in gastgewerblichen Ausbildungsberufen an der BBS 2 in Hannover ausgetragen. Dabei treten jeweils die Besten des dritten Ausbildungsjahrs der Fachrichtungen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Fachmann/-frau für Systemgastronomie gegeneinander an.

Der Preis des Präsidenten der Region Hannover ist von überregionaler Bedeutung: Die Siegerinnen und Sieger sind regelmäßig auch bei den niedersächsischen Nachwuchsmeisterschaften erfolgreich. Der Siegerkoch von 2012, Constantin Langer vom Maritim Airport Hotel, gewann die Landesmeisterschaft und wurde bei den deutschen Meisterschaften siebter. Der Vorjahressieger bei den Restaurantfachleuten, Hoang Viet Nguyen von der Insel, ließ ebenfalls die niedersächsische Konkurrenz hinter sich holte sogar die Silbermedaille beim Bundeswettbewerb.

Seit 1988 steht der Schulwettbewerb unter der Schirmherrschaft des Schulträgers, also unter der Schirmherrschaft des Regionspräsidenten Hauke Jagau. Partner der BBS 2 waren - wie in den Vorjahren auch - der Verein Hannoverscher Köche von 1891 und der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte Sektion Hannover.

Die Siegerinnen und Sieger des Preises des Präsidenten qualifizieren sich für die Niedersächsischen Jugendmeisterschaften im März 2014 in Cuxhaven.