Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Teamcup der Systemgastronomie in Elmshorn 2013
Auch dieses Jahr waren SchülerInnen der BBS 2 Hannover (3 Teams) bei der größten Meisterschaft für angehende Fachleute der Systemgastronomie in Elmshorn dabei. In Vierer Teams stellten sich 120 TeilnehmerInnen aus Deutschland und Österreich einen Samstag lang einer Vielzahl von spannenden Aufgaben. Es erwartete jedes Team zunächst eine komplexe praktische Aufgabe, in der sich diesmal alles um das fiktive Unternehmen „Samsam Salatcups" drehte. Zunächst musste gemeinsam das derzeitige Salat-Sortiment des Unternehmens mittels einer Speisekarten-Analyse untersucht und ein neues Produkt kreiert werden. Die Vorgabe: Ein vollwertiger, vegetarischer Salat auf Getreidebasis. Hierzu gab es neben viel frischem Gemüse, Kräuter und Obst auch Zutaten wie Bulgur, Dinkel und Grünkern zu verarbeiten. Das neue Produkt stellten die Teams anschließend unter den Augen einer fachkundigen Jury in einer Kleinserie von 5 Produkten her. Außerdem waren im praktischen Teil der Energiewert einer Portion Salat zu berechnen, ein werbewirksames Etikett zu entwerfen und ein fehlerhafter Dienstplan zu korrigieren. Zum Schluss erfolgte dann für jeden einzelnen Schüler ein Theorietest bestehend aus 50 Fragen, dessen Ergebnis mit in die Teamwertung einfloss.
Unsere drei Mannschaften wurden gefordert: Kreativität unter Zeitdruck und dann schwerpunktmäßig anspruchsvolle Themen aus dem 3. Ausbildungsjahr. Ohne hervorragende Teamarbeit konnte es nicht funktionieren, da aus unserer Schule auch 5 Schülerinnen aus dem 2. Ausbildungsjahr und sogar 2 SchülerInnen aus dem 1. Ausbildungsjahr am Wettbewerb teilgenommen haben.
Der Aufwand hat sich laut Aussagen der TeilnehmerInnen unserer Schule gelohnt: Beim größten Teamcup der Systemgastronomie mitmachen zu dürfen, die Atmosphäre zu spüren, an einer interessanten komplexen Aufgabe zu basteln und Prüfungserfahrungen zu sammeln, stellte für alle eine wichtige Erfahrung dar.
Als Nachweis gab es für alle TeilnehmerInnen noch eine Urkunde für die Bewerbungsunterlagen.