Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Das beste Schülerteam 2013 kommt von der BBS 2!

Eine Goldmedaille für die Teamarbeit unserer Schüler/innen und Goldmedaillen in der Einzelwertung für Constantin Langer und Hoang Viet Nguyen, das ist das hervorragende Ergebniss der BBS-2-Mannschaft bei der diesjährigen Niedersachsenmeisterschaft der gastgewerblichen Ausbildungsberufe.

Die 60 besten Auszubildenden von 20 Berufsbildenden Schulen traten an um ihr Können unter Beweis zu stellen. Bei Wettkampfstimmung und unter den stets wachsamen Augen einer fachkundigen Jury zeigten sie mit viel Engagement und Leidenschaft ihr Können in Theorie und Praxis in Cuxhaven (16.-18. April 2013).

Unser Team:
Constantin Langer (Koch)
Hoang Viet Nguyen (Restaurantfachmann)
Renata Russinova (Hotelfachfrau)

Bei dem parallel stattfindenden Wettbewerb der Fachleute für Systemgastronomie wurde die BBS 2 erfolgreich durch Jan Lennart Maack vertreten.

Nach den schriftlichen Arbeiten und der Warenerkennung am ersten Tag standen an den beiden folgenden Tagen die praktischen Prüfungen auf dem Programm. Unter dem Motto „Die wundervolle Welt von Walt Disney" gab es vielfältige Aufgaben zu erledigen. Je nach Ausbildungsberuf waren Speisen zu kochen und zu servieren, Cocktails zu mixen, Tische einzudecken und zu dekorieren, Speisekarten zu gestalten, Gespräche am Hotelempfang zu führen, Hotelzimmer abzunehmen, ein Marketingkonzept zu entwickeln und zu präsentieren und vieles mehr. Höhepunkt war das Prüfungsessen. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für 6 Personen zubereiten. Dieses wurde anschließend von den Hotel- und Restaurantfachleuten professionell serviert.