Hotelfachschule Hannover das 1. Mal beim European Mise en Place Cup dabei!
Am 9. und 10. Januar 2013 nahm das Team der Hotelfachschule Hannover (bestehend aus den Oberstufenschülern Katharina Gahse, Miriam Weber, Patrick Schuh und Konstantin Werner) im Rahmen des optionalen Lernangebotes Nr. 6 „Mise en Place Wettbewerb" unter der Leitung der Lehrkraft Frau Pohl-Hülsbusch zum ersten Mal am europäischen Mise en Place Cup in Amsterdam teil. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Personaldienstleistungsunternehmens „Mise en Place" in Zusammenarbeit mit der Netzwerk-Plattform HotelloTop und fand dieses Jahr bereits zum 5. Mal statt.
Das Motto des Wettbewerbs in diesem Jahr:
"Cruise Management - Success is a Moving Target"
Insgesamt nahmen 25 Teams der renommiertesten Hotelfachschulen und Universitäten aus 9 verschiedenen Ländern Europas teil. Das Team „A.i.d.a. Cruises Hannover, der Hotelfachschule Hannover, belegte den ehrenhaften Platz 13. Die Teammitglieder gaben zu mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden gewesen zu sein, aber in erster Linie ginge es darum neue Eindrücke zu gewinnen, sich selbst herauszufordern und berufliche Kontakte zu knüpfen.
Den 1. Platz belegte das Team des französischen Instituts Paul Bocuse, dicht gefolgt von der niederländischen Universitäten Stenden University und NHTV Academy of Hotel Management auf dem 2. Und 3. Platz.
Der Wettbewerb setzte sich aus verschiedenen komplexen Aufgabenteilen zusammen: Die Teams mussten im Vorfeld eine Ausarbeitung zu dem Thema „Europa als Markt für die Kreuzfahrtindustrie" abliefern und zusätzlich einen 1-minütigen Film drehen, indem sie das Team und die Schule unter Berücksichtigung des Wettbewerbsmottos vorstellen sollten. Weiterhin erhielten sie die Aufgabe, im Internet über soziale Netzwerke wie z.B. Facebook und Twitter „Rumour around the brand" (also „Gerücht rund um die Marke") zu produzieren und so viel Aufmerksamkeit und „Likes" bzw. „Follower" wie möglich zu generieren.
Während der zwei Wettkampftage in Amsterdam erhielten die Teams den Arbeitsauftrag innerhalb von kürzester Zeit ein Kreuzfahrtkonzept für die „Generation X" auszuarbeiten, und dieses hinterher den Juroren zu präsentieren.
Die Teams wurden von einer Jury aus über 30 Vertretern aus dem internationalen Hotellerie-und Kreuzfahrtgewerbe beurteilt. Die Wettkampftage fanden im Mövenpick Hotel Amsterdam City Centre, Doubletree by Hilton Amsterdam Centraal Station, Passenger Terminal Amsterdam und der Amsterdamer RAI (Messe) statt.