Landesentscheid 2011 der Konditoren und Fachverkäuferinnen

Mit Leckereien zur Meisterschaft

Osnabrück. Leckermäuler mögen sich vorgekommen sein wie im Schlaraffenland. Beim niedersächsischen Landesentscheid für Konditorinnen und Fachverkäuferinnen im Berufsbildungszentrum am Westerberg war selbst für die Jury-Mitglieder Naschen nicht erlaubt.
„Sinfonie der Sinne", lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs des Landesinnungsverbandes Niedersachsen und der Konditoren-Innung Osnabrück-Emsland. So entstanden Torten, Pralinen, Fours und Kuchen, die mit Noten verziert waren. „Das Auge isst ja bekanntlich mit", sagte Reinhard Coppenrath, Landesinnungsmeister der Konditoren Niedersachsen. Er saß neben Landeslehrlingswart Franz Güntsch aus Braunschweig, dem Obermeister der Konditoren-Innung Ostfriesland, Jörg Tapper aus Norden, Diana Coppenrath aus Osnabrück und der Praxis-Fachlehrerin der Berufsbildenden Schulen, Ina Borker, in der Jury. Gefragt waren neben Handwerklichkeit und Geschick auch Einfallsreichtum und Geschwindigkeit.

Dass Geschmack auch hörbar gemacht werden kann, zeigte Michaela Grätsch aus Ronnenberg bei Hannover. Die Konditorei-Fachverkäuferin verzierte ihr Schaufenster mit Geigen und Mundharmonikas, die sie von ihrer Chefin und ihrem Opa geliehen hatte. Sie ließ dazu Beethovens Stück „Für Elise" laufen. Die Noten des Klassikers konnten auf der Schokoladen-Verzierung eines Amerikaners gelesen werden.
In ihrem Beruf sei Kreativität gefragt, sagte die 25-Jährige. „Dies gilt sowohl für den Verkauf wie auch die Produktion", fügte Diana Coppenrath an, die 1984 selbst an dem Wettbewerb teilgenommen hatte. Für Michaela Grätsch und die Konditorin Maren Higgel aus Esens hat sich der Besuch in Osnabrück gelohnt. Sie belegten die ersten Plätze und erhielten ein Preisgeld von 150 Euro. Mit ihrem Sieg beim Landesentscheid haben sie sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Sollten sie dort auch gewinnen, dürfen sie bei der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in São Paulo antreten.