Kulinarische Highlights, toller Service und wunderschöne Tischdekorationen
Seit 30 Jahren treten jeweils die besten Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahrs der Fachrichtung Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Fachmann/-frau für Systemgastronomie in der Schulmeisterschaft gegeneinander an. Der zu gewinnende Preis des Präsidenten der Region Hannover ist von überregionaler Bedeutung. Die Siegerinnen und Sieger sind regelmäßig bei den niedersächsischen Nachwuchsmeisterschaften erfolgreich. Vor zwei Jahren gewann eine Köchin von der BBS2 sogar den deutsche Meistertitel.

Die Siegerinnen und der Sieger haben sich in diesem Jahr für die niedersächsische Jugendmeisterschaft im April in Cuxhaven qualifiziert.

In der Fachrichtung Restaurantfachleute setzte sich die 22-jährige  Yvonne Sassenberg aus der Alten Rathaus Gastronomie Betriebs GmbH durch. Platz zwei errang die 21-jährige Luisa Ernst und Dritte wurde Mariana Jessen vom Restaurant "Der Gartensaal" im hannoverschen Rathaus.

Bei den Hotelfachleuten gewann die 22-jährige Kerstin Werner aus dem Achat Premium Hotel Airport Hannover. Silber gin an die 20-jährige Julia Kreft vom Novotel Hannover in der List und Bronze ging an die 19-jährige Denise Diaz Smolin vom Kastens Hotel Luisenhof.

Sigerin unter den Fachleuten für Systemgatronomie wurde die 22-jährige Sarah Taube, die bei der hannoverschen Dinea Gastronomie lernt. Der zweite Platz ging an die 22-jährige Swinda Grieger von Pizza Hut. Dritter wurde der 22-jährige Manuel Mauritz, der bei Mister Q Speisen und Getränke in der Ausbildung ist.

In der Kategorie der Köche belegte der 19-jährige Marlon-Joel Jahn aus dem Maritim Airport Hotel den ersten Platz. Er begeisterte die Jury und Gäste mit einem hervorragendem 3-Gang-Menü.

Meerrettichmousse, Forellenterrine, Blattsalate, Honig-Dill-Senfssauce

XXX

Geschmorte Rinderbacke, Thymiansauce, Schwarzwurzelchips, Wirsing-Pastinakensäckchen, Kartoffel-Frühlingslauchpüree

XXX

Birnentarte, weiße Schokoladen Crème brûlée, Birnen-Granatapfelkompott

Den zweiten Platz belegte der 19-jährige Jasper Klawier, der ebenfalls im Maritim Ariport Hotel in der Ausbildung ist. Und der dritte Platz wurde an die 19-jährige Jenny Bull  vom Restaurant Zum Eichenkrug vergeben.