Berufsschule für Gastronomie und
Lebensmittelhandwerk
• Berufseinstiegsschule
• Berufsfachschule Gastronomie
• Berufsfachschule Lebensmittelhandwerk
• Berufliches Gymnasium
Hotelfachschule Fachschule
Lebensmitteltechnik
Bildungsangebote
Veranstaltungen
Wir über uns
Presse
Förderverein
Partner
Ihr Weg zu uns
Kontakt
Anmeldung
Downloads
Stundenplan
Jobs
Impressum
   
  Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover
Preis des Präsidenten der Region Hannover an der BBS 2
Seit über 30 Jahren wird die Schulmeisterschaft in gastgewerblichen Ausbildungsberufen an der BBS 2 in Hannover ausgetragen. Dabei treten jeweils die Besten des dritten Ausbildungsjahrs der Fachrichtungen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Fachmann/-frau für Systemgastronomie gegeneinander an. Der so genannte Preis des Präsidenten der Region Hannover ist von überregionaler Bedeutung: Die Siegerinnen und Sieger sind regelmäßig auch bei den niedersächsischen Nachwuchsmeisterschaften erfolgreich. Im vergangenen Jahr gewann eine Köchin von der BBS 2 sogar den deutschen Meistertitel.

Seit 1988 steht der Schulwettbewerb jeweils unter der Schirmherrschaft des Schulträgers, aktuell also unter der Schirmherrschaft des Regionspräsidenten Hauke Jagau. Partner der BBS 2 waren - wie in den Vorjahren auch - der Verein Hannoverscher Köche von 1891 und der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte Sektion Hannover.


„Was hier heute serviert wurde, war wirklich hervorragend", sagte Regionspräsident Hauke Jagau bei der Siegerehrung. „Der Wettbewerb zeigt einmal mehr, auf welch hohem Niveau die BBS 2 und die Betriebe in der Region den gastronomischen Nachwuchs ausbilden. Damit das so bleibt, wollen wir als Schulträger weiterhin für optimale Rahmenbedingungen für die Ausbildung an den Berufsbildenden Schulen sorgen", so der Regionspräsident.
„Es ist schön zu sehen, mit welch großem Engagement sich die Auszubildenden diesem Wettbewerb stellen", sagte die Schulleiterin der BBS 2, Barbara Weichhold. „Ich bin ganz sicher, dass die Teilnehmer bei diesem Einsatz auch die bevorstehende Abschlussprüfung und ihr späteres Berufsleben erfolgreich meistern werden", so Weichhold. Die Siegerinnen und Sieger des Preises des Präsidenten sind für die Niedersächsische Jugendmeisterschaft im März 2011 in Lüneburg qualifiziert.
Innerhalb von vier Stunden mussten die angehenden Köche ein viergängiges Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb für zehn Personen zubereiten. Zu den Aufgaben der angehenden Restaurantfachleute gehörte es unter anderem, die Gäste zu beraten, die Speisen aufzutragen und am Tisch zu tranchieren, während die Hotelfachleute für den Bankettservice, für die Blumengestecke und den Empfang verantwortlich waren. Die Auszubildenden in der Systemgastronomie hatten schon zuvor ein Systemgastronomie-Konzept entworfen und präsentiert. Alle mussten zudem einen schriftlichen Test bestehenJohn Hild aus Langenhagen hat den Preis des Präsidenten in der Kategorie der Köche gewonnen. Der 20-jährige Auszubildende vom „Maritim Airport Hotel Hannover" überzeugte die Jury und begeisterte die geladenen Gäste.

Menü
Forellen-Lachsterrine
Rauchforellentörtchen, Weißweingelee
Gebratene Poulardenroulade, Portweinsauce, glasierten Kaiserschoten
Joghurtmousse, warmer Schokoladenkuchen


In der Fachrichtung Restaurantfachleute setzte sich Martina Glauberstein aus Garbsen durch. Die 21-Jährige lernt im „Kastens Hotel Luisenhof" in Hannover.
Bei den Hotelfachleuten kletterte die Hannoveranerin Wiebke Sumpf nach ganz oben aufs Treppchen: Die 21-Jährige lernt im Hotel „Park Inn Hannover".
Siegerin unter den Fachleuten für Systemgastronomie wurde die 21-jährige Langenhagenerin Anna Maier von McDonald's Langenhagen.