Sieg auf ganzer Linie bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften
Einen nicht zu schlagenden Erfolg feierte am Mittwoch, 22. April die Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover.

Die Teilnehmer der BBS 2 siegten in allen 4 Ausbildungsberufen. Damit wurde die BBS 2 Punktsieger und kann den Pokal der besten Schule mit nach Hannover nehmen. Als krönender Abschluss kam auch die Teilnehmerin mit den meisten Punkten aus Hannover.Schulleiterin Barbara Weichhold zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler.
Unter dem Motto „Das Mittelalter - eine Reise in die Vergangenheit" kämpften vom 20. bis 22. April rund 70 Auszubildende aus dem Gastgewerbe in Lüneburg.
Die angehenden Köche, Restaurantfachleute, Hotelfachleute und Fachkräfte für Systemgastronomie aus ganz Niedersachsen stellten an drei Tagen mit viel Engagement und Leidenschaft ihr Können unter Beweis. Küche, Service und Empfang sowie das Erarbeiten von Betriebskonzepten sind nur eine Auswahl der Wettbewerbsdisziplinen. Vor einer fachkundigen Jury zeigten die jungen Menschen ihr Können in Theorie und Praxis und machen ihre Bereitschaft für berufliche Herausforderungen deutlich.

Folgende Teilnehmer haben sich damit für den bundesweiten Wettbewerb qualifiziert:

Kirsten Wicke, Forsthaus Heiligenberg (NHO 3G), Hotelfachfrau
Isabel Heinrich, Hotel Loccumer Hof (NRE 3A), Restaurantfachfrau
Stefan Pape, Gastronomie Flughafen Hannover GmbH (ehem. NSG 3A), Fachmann für Systemgastronomie
Jessica Vahlsing, Mercure Atrium (NKO 3A), Köchin

Die niedersächsische Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe fand in diesem Jahr zum 31. mal statt. Veranstaltungsorte waren das Seminaris Hotel Lüneburg, das Bier- und Eventhaus Krone sowie die Berufsbildenden Schulen III Lüneburg. Veranstalter ist der Berufsbildungsausschuss des DEHOGA Niedersachsen. Der Wettbewerb Niedersächsischer Jugendmeister dient der Förderung des Berufsnachwuchses auf qualitativ gehobenem Niveau mit Signalwirkung für alle gastgewerblichen Ausbildungsberufe.